Hypothesenthest, Zweiseitiger Alternativtest PLZ HELP

Neue Frage »

MinG Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesenthest, Zweiseitiger Alternativtest PLZ HELP
Hab hier ne Aufgabe die ich am Freitag vortragen muss, versteh sie aber nicht!

Ein Tetraeder mit den Ziffern 1, 2, 3 und 4 wird geworfen und dabei das Eintreten der Ziffer 3 Beobachtet. Die Hypothese H0 : p0 = 0,25 soll mit höchstens 5%, die Alternative H1 : p1 = 0,3 mit höchstens 2,5 % Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden.
Bestimme Länge n der Stichprobe und gib die dazugehörige Entscheidungsregel an.


Wäre cool wenn die mir eine vorrechnen könnte!
Danke schonmal im Voraus!!!!

MfG MinG
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
vorgerechnet wird hier eher nicht... hast du schon selber ideen?
wir können dir aber soviel helfen, dass du die aufgabe selber lösen kannstAugenzwinkern

gruss bil
MinG Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab folgende ideen

es ist ein einseitiger Alternativtest mit zwei unbekannten....

k, ist nicht gegeben, n gesucht, deshalb 2 unbekannte...

also:






nun weiss ich aber nicht wie ich weiter vorgehen muss...
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich versuchs mal:

Es handelt sich schon um einen 2-seitigen Test mit folgenden Hypothesen:



Nun ist eben der Ablehnungsbereich interessant. Also alles was bei der kleineren Wahrscheinlichkeit größer als ein bestimmter Wert ist und umgekehrt:




So bis hier hin. Jetzt können wir aber nicht direkt berechnen, da wir ja kein haben. Wir wissen, dass dieses bei beiden gleich groß sein muss und deswegen würde ich mit der Normalverteilung jeweils in Abhängigkeit von berechnen und dann gleichsetzen:



Daraus erhältst du 2 Formeln für in Abhängigkeit von , die du gleichsetzt und dann müssten folgende Werte rauskommen:

MinG Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke! habs jetzt verstanden...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »