normale in p schneidet 1. mediane

Neue Frage »

bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »
normale in p schneidet 1. mediane
hallo nochmals ich wieder smile

hab bei folgendem beispiel irgendwie keinen blassen schimmer wie ich das angehen soll...

die normale im punkt P der kurve y=1/x schneidet die 1. Mediane im Punkt Q. Zeige, dass das Dreieck OPQ stets gleichschenkelig ist.

tjaaaaaaaaaa...
die erste mediane ist ja mit y=x definiert oder?

eine normale an die kurve kann ich ja nur an die tangente in diesem punkt legen... also müsst ich zuerst die tangente an y legen im punkt p und dann mit dem normalvektor die normale aufstellen...

soll ich dazu p mit P(x/y) annehmen? die steigung würd ich aus der ersten ableitung der kurve erhalten y' = -1/x^2 im punkt x von P...

aber wie gehts nun weiter? kann ich das so überhaupt machen? ist ja alles ziemlich allgemein gehalten...

hilfe! bitte! matheertrinkende gg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normale in p schneidet 1. mediane
stelle die normale in P auf und schneide sie mit y = x, der punkt Q hat dann die koordinaten

und jetzt zeigst du (leicht), dass OP = PQ
werner
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normale in p schneidet 1. mediane
hmm muss wohl irgendwo nen hund begraben haben, ... gleich mal nachrechnen bei mir kommt für q immer ein mist raus ... *smile

danke ich mach mich mal an die arbeit
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normale in p schneidet 1. mediane
noch klarer wird die sache, wenn du für die koordinaten von Q "einsetzt" und schreibst

werner
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »

grml ich hab voll den wurm drin...
komm überhaupt nicht auf deine werte *hmpf

wie ist es denn besser, dass ich die normale in p aufstelle? in koordinatenform oder normalform und dann in hauptform umformen und dann schneiden?

stimmt mein vorgang überhaupt? zuerst die steigung in f'(xp)= k ... steigung für die tangente in punkt p und dann normalvektor davon...?

danke nochmals smile
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

um die normale aufzustellen benötigst du die erste ableitung der funktion 1/x

danach kannst du die normalensteigung im punkt P berechnen und sie dann in die geradengleichung einsetzen...

es gilt praktisch: f(x)=-1/f'(x) *x+c
 
 
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »

so hab ich es eh angefangen smile
wollt wissen obs ok so ist danke
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »

kreisch...
komm beim besten willen nicht auf "annehmbaren" schnittpunkt Q damit, wo dann der beweis für gleichschenkeliges dreieck stimmen würd

noch mal von vorn *tief durchatmen

P(xp/yp)

f(x) = x^-1
f'(x) = -1*x^-2 = -1/x^2 für x = xp ist die steigung k in punkt P dann k=-1/xp^2

der richtungsvektor wär dann

der normalvektor dazu ist dann der gekippte mit einem geänderten vorzeichen

die normale gerade durch p lautet bei mir dann


bin ich da schon komplett falsch ???
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

die steigung der normalen beträgt in P(1/2) m=1
in f(x)=f'(x)*x+c eingesetzt:

2=1*1+c
1=c

y=x+c
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich kapiers nicht

wieso P(1/2)
und wofür ist das die formel?
vielleicht steh ich total am schlauch, aber ich verstehs grad wirklich nicht
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

wieso P(1/2), sorry kA..ich hab mir das wohl so ausgedacht, vergiss meinen vorigen post, entschuldigungunglücklich !
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »

smile no prob
danke trotzdem für die mühe smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann versuche ich es mal:

damit lautet die normale im punkt

geschnitten mit x = y gibt den punkt


und x = y gibt Q wie geschildert.
werner
bambi mcbarbie Auf diesen Beitrag antworten »

hey super danke mir hat der schritt gefehlt, dass ja 1/xp = yp ist smile

hab den rest dann relativ leicht hinbekommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »