Schwerpunkt immer in Symmetrieebene

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt immer in Symmetrieebene
Hallo,

Zitat:
Zeige: Besitzt eine intgrierbare Menge M eine affine Symmetriehyperebene H, so liegt der Schwerpunkt in H.


Der Schwerpunkt ist definiert durch

In der vorigen Aufgabe hab ich bewiesen, dass Drehung und Verschiebung von M, auch eine identische Drehung und Verschiebung des Schwerpunkts bewirkt. Wendet man

auf M an, folgt also

.

Es müsste also ein geben, die H invariant lässt.

Durch ein festes a lässt sich die Hyperebene als SKP definieren:

, welche M in zwei symmtrische Halbräume teilt:

und .

Das gesuchte müsste also in überführen...Jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese Puzzleteile zusammenkriege. Hilfe

Oder geht es viel einfacher indem ich einfach nur zeige dass der Schwerpunkt des Einheitswürfels immer ist ?

Vielen Dank schonmal, phi.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »