Mengenbeweise

Neue Frage »

zY Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenbeweise
Hi Leute,

wie beweis ich etwas in der mengenlehre

beispielsweise A c B <=> A u B = B

( c soll sein teilmenge, und u soll sein vereinigung )


also mir gehts jetzt prinzipiell nicht um diese aufgabe, wobei eigentlich doch schon, aber eher gehts mir um die vorgehensweisse wie ich an sowas rangeh ... anhand von einem zahlenbeispiel kann das ja kein beweis sein ..

freu mich über alles .. links, tips, hinweise

viele grüße zY
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du beweist jedem richtung des <=>-pfeils einzeln

"=>" mit einem doppelten inklusionsbeweis (inklusionen beweisen ist eine wichtige aufgabe der mengenleere)
"<=" mit einem widerspruchsbeweis
zYrEx Auf diesen Beitrag antworten »

uff,

was ist den ein inklusionsbeweis?

danke noch für die antwort


also so prinzipiell wie kann ich an die sache rangehen ? wär voll super wenn du es ein bischen detaillierter beschreiben könntest. wär echt klasse


vielen dank & gruß
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

inklusionen sind immer teilmengenbeweise

willst du zeigen "A c B", dann nimmst du ein bel. element aus A her und zeigst, dass das in B liegt
willst du "A=B" zeigen, zeigst du mit doppelter inklusion in 2 teilbeweisen einmal "A c B" und einmal "B c A"


für die richtung "<=" reicht eine einfach inklusion
AuB=B ist gegeben
zu zeigen ist A c B
also sieht dein inklsuionsbeweis so aus: sei x in A => .... => x in B

für die Richtung "=>" brauchst du doppelte inklusion
gegeben ist AcB:
zz ist AuB=B
also zeigst du erst: AuB c B, beginnend mit sei x in AuB =>.... => x in B
und die andere inklsuion danach: B c AuB ......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »