Herleitung des Pyramiden Volumens einmal anders

Neue Frage »

dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung des Pyramiden Volumens einmal anders
Hallo zusammen,

ich hab mr mal ein paar Gedanken zur Herleitung der Pyramidenvolumen Formel gemacht. Allerdings kann da irgendwie noch was nicht stimmen,
vielleicht kann mir mal jemand helfen! (Herleitung als Worddokument im Anhang)
Danke für eure Antworten!
Gruss_Andreas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo dj22899,
mach es dir doch nicht so schwer. Du gehst sicher von einer Pyramide aus, deren Grundfläche ein Rechteck ist. Stell dir einen Würfel (Quader) vor in dem eine Pyramide eingezeichnet ist und deren Spitze den Mittelpunkt des Würfels (Quaders) ist. Und schon ist das Volumen ersichtlich.

Gruss_Andreas
dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort,
Ich habe tatsächlich Quader verwendet, um das Volumen auzurechnen,
in der Schule haben wir jedoch gleich die Formel (1/3)*a^2*h geliefert bekommen und nicht die Herleitung gemacht ! (Realschul Niveau 10 Kl.)
Da ich jedoch zu sehr an Mathe interessiert bin, hab ich mal einen Versuch zur Herleitung gestartet! Wahrscheinlich hab ich allerdings irgendwo einen Fehler eingebaut, aber keine Ahnung wo!
Vielleicht findet ihn jemand!
Gruss_Andreas Auf diesen Beitrag antworten »

Über den Quader kannst Du die Formel herleiten.

Gruss_Andreas
dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vielleicht mal einen Ansatzpunkt geben? DANKE!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal hier
das word dokument ist von dort, daher keine gewähr!
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »