Anfängeraufgabe!

Neue Frage »

Timo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfängeraufgabe!
Hey, uns wurde die Stochastik gerade eingeführt, also mit Fakultät und nCr usw..
Ich hab das noch nicht ganz verstanden, und brauche hilfe bei den folgenden "Aufwärmaufgaben"..

1) In einer Sendung von 100 Lampen befinden sich 10 Defekte. MIt welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Stichprobe von 4 Lampen.. minderstens eine defekte Lampe??

2) Ein Falschspieler möchte 4 Asse an einem oder mehreren von 10 möglichen Verstecken in seiner Kleidung deponieren.

a)Wie viele Möglichkeiten zur Verteilung der Asse gibt es? --> das wär doch einfach (10 über 4) oder nich??

b)Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Asse so zu verteilen, dass in keinem Versteck mehr als eine Karte liegt??

Wäre nett, wenn mir das jemand kurz sagen könnt, is ja nich schwer, wenn man das einmal kapiert hat.. und vielleicht bitte mit einer kleinen Erklärung, nicht nur den Prozentsatz hinschreiben.. Vielen Dank smile
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also fertig Lösungen wirst du hier nicht bekommen. Aber ich gebe dir ein paar Hinweise:

1. P(mind. 1 defekte Lampe)=1-P(keine defekte Lampe)

2. (a) (10 über 4) beschreibt ziehen ohne zurücklegen. In der (a) dürfen aber in jedem Versteck aus mehrere Karten sein.
Wie viele Möglichkeiten gibt es denn für die 1., 2., ... Karte?

Gruß
Anirahtak
Timo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
OKei.. nach etwas denken, bin ich für die 1) aufgabe auf einen Prozentsatz von 34,8 % gekommen..stimmt das??

1-[(10 über 0)*(90 über 4) / (100 über4)] = 34,8% das is meine Rechnung, weiss nich genau ob das so ganz stimmt..???
und zu der
2) fällt mir auf, dass ich aus versehn die falsche Aufgabe gepostet hab, schuldigung.. die eigentliche, die ich nich konnte war folgende:

In einer Urne befinden sich 12 rote und 8 schwarze Kugeln. 2 Kugeln werden ohne zurücklegen gezogen.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ,dass..

a).. die Kugeln verschiedenfarbig sind?

das sind also insgesammt 20 kugeln! Von diesen 20 werden 2 gezogen und zwar ohne zurücklegen. dass man eine rote Kugel zieht ist doch die WK von
... (12 über 1) und das durch die ganze Wk (20 über 12)??..da kommt mist raus und dann müsst man das noch mit der WK von den roten verbinden..
Ich hab das echt nich so ganz kapiert.. Vielleicht weiter Tipps?? ich kanns echt nich allein!


b).. die Kugeln gleichfarbig sind?

hier is das ja fast wie inner a), aber da ich die ja nichmal so ganz kann, bräuchte ich auch hiuer hilfe..

Wäre sehr dankbar..!!
Timo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
ah, ich hab das ziemlich stur versucht zu lösen durch irgendsone Formel, aber is das in der Praxis nich einfach die WK dass ne rote Kugel gezogen wird is doch
12/20 und die WK dass ne schwarze gezogen wird 8/20

also is die Wk dass 2 verschiedenfarbige Kugeln gezogen werden doch 12/20*8/20= 6/25= 24% ????

Kann man das auch so lösen und dann ist die b einfach ...
ou, hier funktioniert das nicht so ganz.. wie mach ich dann die b??
Dan The Man Auf diesen Beitrag antworten »

ne. das kannste ja so nicht machen.
es wird ja keine kugel zurückgelegt in (a).
deswegen hast du dann nachdem du die erste kugel gezogen hast nur noch 19 kugel übrig !!

mfg dan the man
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo noch mal,

mach es doch so, wie in der ersten Aufgabe. Insgesamt ziehst du 2 Kugeln aus 20. Wenn bei verschiedenfarbig ist, dann bedeutet das, dass eine rot und eine schwarz bzw. nicht rot.
Damit sollte es klappen.

Gruß
Anirahtak
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »