Bayes und seine Formel... Help!

Neue Frage »

Dr. Heinz Müller Auf diesen Beitrag antworten »
Bayes und seine Formel... Help!
Aufgabe lautet wie folgt...

"
Krankheit tritt mit P = 1 / 100 000 auf.
Test erkennt Infektion mit P = 90 %.
Allerdings werden gesunde Menschen mit der Wahrscheinlichkeit von 0,5 %

fäschlicherweise als krank eingestuft.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem positiv ausgefallenen Test

tatsächlich eine Infektion vorliegt? (Bayes-Formel)
"

ist das hier richtig? Ich check das nicht so ganz... Bin dankbar für jede Korrektur Big Laugh

PB1 = 0,00001 [Krank]
PB2 = 0,99999 [Gesund]
PA : Reaktion positiv auf Test
PA|B1 = 0,9
PA|B2 = 0,005
PB1|A ?

Nach Bayes:

PB1|A = PB1 * PA|B1 / PB1 + PB2 * PA|B2
PB1|A = 0,905

Also liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man die Infektion nach einem positiven Test auch tatsächlich hat, bei 90,5 %.

Schöne Grüße!
Dr. Info Student Auf diesen Beitrag antworten »

lösung: 1/500,85
Dr. Heinz Müller Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, klar, von 99 999 werden 500 als krank diagnostiziert... der fehlende zu den 100 000 ist der echte Kranke... also 1 / 500,85...

Oder wie sehen das die anderen Forenteilnehmer?

Grüße!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schlechter Pushversuch! Es bringt dir nichts, wenn du unter anderem Namen postest, wir kriegen es auch so raus.
edit: Sorry, hab mich verlesen. Siehe weiter unten.

Gruß MSS
bil Auf diesen Beitrag antworten »

bevor du hier viel zeit investierst deine eigenen beiträge zu kommentieren hättest du einfach mal in die suchfunktion benutzen sollen. das ist eine typische bayes aufgabe...

siehe:
Bedingte Wahrscheinlichkeiten

gruss bil
Dr. Heinz Müller Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sehr schlechter Pushversuch! Es bringt dir nichts, wenn du unter anderem Namen postest, wir kriegen es auch so raus.


War ich gar nicht, also hör auf hier ein auf Dicken zu machen.
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dr. Heinz Müller
Zitat:
Sehr schlechter Pushversuch! Es bringt dir nichts, wenn du unter anderem Namen postest, wir kriegen es auch so raus.


War ich gar nicht, also hör auf hier ein auf Dicken zu machen.


das kann man auch normal sagen oder nicht??

@mathespezialschüler: hab jetzt auch mal nachgeschaut und sehe eigentlich keinen zusammenhang... verwirrt

gruss bil
Dr. Heinz Müller Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, könnte man das auch normal sagen... aber ich habe selten so ein unfreundliches Forum wie das matheboard gesehen und das steckt irgendwie an unglücklich
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also das finde ich nicht... das forum basiert doch nur auf der freundlichkeit zu helfen. keiner ist gezwungen zu helfen aber trotzdem werden hier fast alle fragen beantwortet. und mss gehört hier mit seinen knapp 9000 beiträgen schon zur denen, die am meisten helfen.

gruss bil
Dr. Heinz Müller Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, hab hier schon öfter irgendwelche Oberlehrer gesehen/gelesen, die Lehrer - mäßig daherkommen. Das hilft keinem und demotiviert obendrein,

Sry an MSS, bil hat natürlich Recht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, tut mir leid. Da lag ich wohl diesmal falsch. Entschuldige bitte. Gott
Sonst bin ich aber ganz friedlich. Wink

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »