Winkelfunktionen

Neue Frage »

So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen
Hallo!

Ich brauche wieder einmal Hilfe.
Es geht um die Winkelfunktionen.

Bei folgender Aufgabe sind mehrere Stücke gesucht.

Zitat:
ABC ist ein rechtwinkliges Dreieck mit y (Gamma) = 90°. Berechne zunächst die dritte Seite mit Hilfe des Satzes von Pythagoras. Berechne dann Sinus Alpha, Sinus Beta, Cosinus Alpha, Cosinus Beta, Tangens Alpha und Tangens Beta.


Die Seite b habe ich problemlos mit dem Pythagoras herausbekommen.
Nun weiß ich nicht bzw. ich komme nicht drauf, wie ich Sinus Alpha herausbekomme.
Kann mir bitte jemand helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen
da du b hast:

werner
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich hab' ja kein "bloßes" Beta gegeben.
Kann es sein, dass ich b/c also Gegenkathete durch Hypotenuse rechnen muss um Sinus Alpha herauszubekommen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was war eigentlich alles gegeben?
laut aufgabenstellung nur der rechte winkel, aber dann ist das hier
Zitat:
Die Seite b habe ich problemlos mit dem Pythagoras herausbekommen.

unsinn

also sag doch bitte mal die genaue aufgabenstellung....


und ja, sinus=gegenkathetenlänge/hypotenusenlänge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nach eingehendem studium deines postes:
du hast a und c im rechtwinkeligen dreieck mit gegeben.
ist das so richtig?
dann hast du b mit pythagoras berechnet.


und

werner
nächstes mal schicke die ganze aufgabe, das ist für uns alle viel einfacher.
werner

edit: danke jochen, bin halt alt UND blind UND doof (keine zensur!)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo werner, alpha, beta müssen ja gar ncht berechnet werden
Zitat:
Berechne dann Sinus Alpha, Sinus Beta, Cosinus Alpha, Cosinus Beta, Tangens Alpha und Tangens Beta.

sind die 3 seitenlängen bekannt, brauchst du wirklich nur diese definitionen (sinus=gegenkathete/hypotenuse etc.), So-W.
das schaffst du aber



Zitat:

und hier meinst du arctan..... Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »