Münzenwürfe

Neue Frage »

Mandy87 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzenwürfe
Hallo Leute, ich hab eine kleine Bitte an euch,
und zwar muss ich eine Anfagbe lösen :

man wirft 4 mal nacheinander eine Münze, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es 3 mal eine Zahl rauskommt ? Ich hab dies dann mit einem Baumdiagramm gemacht und festgestellt, dass die Warscheinlichkeit 4/16 ist, ist dies richtig ? Wie kann ich sowas ohne dem Stammbaum berechnen ? Gibt es dafür eine allgemeine Formel ?

Ich bedanke mich bei allen im Voraus

eure Mandy Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort: binomialverteilung.....

4/16=P ist korrekt, aber nur, wenn du 4mal Zahl nicht dazuzählst, also GENAU 3 mal zahl forderst
MAndy87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist die VOraussetzung, genau 3 mal Zahl , nicht mehr. Aber wie berechne ich das ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
stichwort: binomialverteilung.....

mir dieser binomialverteilung Augenzwinkern

trefferwahrscheinlichkeit p ist hier 1/2
nietewahrscheinlichkeit 1-p ist hier auch 1/2

jetzt in die formel einsetzen, gesucht p(3 treffern)
Mandy87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das die Formael dafür : P(x) =p^x*q^(1-x) ?

Wenn ich das einsetze bekomm ich P(3) = 0.5 ^3*0.5^-2 = 0.5 nun bin ich bissl Verwirrt es sollte doch was anderes rauskommen, oder ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung, wo du das herhast

sei p die trefferwahrscheinlichkeit (q=1-p), X die zufallsvariable, die die treffer zähle, du "ziehst" n mal

dann gilt:
 
 
MAndy87 Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben mit der Stochastik gerade angefangen und ich war die ersten stunden nicht da, könntest du mir bitte erklären was (n/k) bedeutet ( das was am anfang steht ) den Rest versteh ich. Wie berechnet man diese Klammer ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

, "n über k" ist dabei die anzahl der möglichkeiten unsortierte k-tupel aus den elementen aus n (ohne wiederholung) zu bilden
anders gesagt: wenn du k elemente aus n rausgreifst, dann gibt es n über k mögliche ergebnisse
Mandy87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok des versteh ich, aber die Frage is wie ich das konkret ausrechne, bzw. in den Taschenrechner eingebe , danke für deine Hilfe !!!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn für einen Taschenrechner?

für muss man oft eingeben:

n nCr k (bei mir unter PRB zu finden)


aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das gibst du gar nicht in den taschenrechner ein!

4!=4*3*2*1=24, 3!=3*2*1=6, 1!=1
mehr brauchst du hier nicht!
Mandy87 Auf diesen Beitrag antworten »

ah so geht das , ok vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, sehr nett . Danke nochaml smile gute Nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen