Dreisatz

Neue Frage »

15Cent Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Hallo wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?
Bitte zeigt es mir im Dreisatz!

3Traktoren mähen ein Feld in 21Std. nach 5 Std fällt ein Traktor aus. Wieviel Zeit brauchen die 2 Traktoren noch?

Bitte helft mir da ich schon morgen ne Arbeit schreibe
danke danke danke!!!!!!!!!

Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Wenn 3 traktoren für das Feld 21h brauchen, wieviel wird dann einer brauchen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, das stichwort dreisatz ist hier aber sehr verwirrend Augenzwinkern
insbesondere bei deiner fragestellung, stefan!

zeitdauer/arbeitsleistung sind nämlich nicht (wie beim 3satz gewünscht) proportional, sondern antiproportional!


fragen wir lieber so:
3 traktoren schaffen in einer stunde 1/21 des gesamten ackers
wieiel schafft 1 traktor dann in einer stunde?

wieviel stunden würde dann ein einzelner traktor für den ganzen acker brauchen?
15Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich steh jetzt echt am Schlauch aber wie geht es weiter???

ok 1Traktor 1/21 aber bitte wie geht es weiter
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3 traktoren schaffen in einer stunde 1/21 des gesamten ackers

Zitat:
ok 1Traktor 1/21


ähem!?
Phantom Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach erst ma verstehen dass nach 5h arbeit noch 16h arbeit für 3 traktoren bleiben. Da aber einer ausfällt rechnest du die restliche arbeit nur für zwei traktoren aus. Wenn 3 traktoren also 16h restliche arbeit hätten wieviel h arbeit haben dann 2 traktoren?

Ich hoffe du verstehst das so, is nich grad die allerbeste erklärung.^^
 
 
Phantom Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem muss das Produkt aus Traktor und zeit immer dasselbes ein.
also 3 traktoren 16 (3x16=48)
und 2 traktoren ... (2x...=...)

so besser kann ichs auch nich
15Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Also , ich glaube ich stehe heute total auf dem Schlauch.
Ich möchte jamanden bitten mir die Lösung zu schreiben mit den Lösungsschritten, damit ich das nachvollziehen kann!!!

Ein fettes Dankeschön schon mal!!!!!!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 15Cent
Ich möchte jamanden bitten mir die Lösung zu schreiben mit den Lösungsschritten, damit ich das nachvollziehen kann!!!

nö, es gibt hier aber keine musterlösungen deiner aufgabe

jetzt wurden hier schon mehrere ansätze genannt, wie du das lösen kannst, also gib dir selbst mal etwas mühe
wenn du zu sehr auf dem schlauch stehst, dann schlaf ne nacht drüber und denk morgen nochmal nach

phantosms lösungsmethode ist vermutlich zum rechnen die schnellste, ich weiß nur nicht, ob sie die verständlichste ist....
Phantom Auf diesen Beitrag antworten »

nach 5h arbeit ist für 3traktoren nur noch 16h arbeit zu erledigen.
2 traktoren brauchen dann aber länger also 24 h.

3 mal 16 =48
2 mal 24 =48

wenn das gilt ist das ergebnis bestimmt auch richtig.

Stell dir einfach mal vor ( ich weiß nich ob man das so sagen kann) die arbeit würde man mit traktor mal h ausrechnen. Die arbeit muss die gleiche bleiben. Also muss auch das Ergebnis das Gleiche bleiben.

dann denkt man sich nur 2 mal was gibt 48 und heraus kommt 24. Und das ist dann auch das ergebnis.
Phantom Auf diesen Beitrag antworten »

der schreibt morgen ne arbeit! Da bleibt keine zeit für überlegen^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phantom
der schreibt morgen ne arbeit! Da bleibt keine zeit für überlegen^^

dann sollte da wohl jemand seine arbeitsmoral überdenken und nächstes mal früher anfangen

naja, trichter ihm ruhig deinen lösungsweg ein, ich habe da gar kein mitleid

ein Willkommen übrigens an dich, scheinst neu hier im board zu sein
Phantom Auf diesen Beitrag antworten »

Jup bin neu. Und danke für das den Willkommensgruß.
15Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Phantom

und noch eines, ich hab nicht erst heute angefangen mit dem Lernen

noch mal danke!!!!!!!!!!!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »