unser Mathe Abi

Neue Frage »

hurgh Auf diesen Beitrag antworten »
unser Mathe Abi
So für alle die es noch vor sich haben hier was kleines zum üben:




Aufgaben:

a) Schaubild über Wertetabelle für t=4 zeichnen
b) Nullstellen + Definitionsbereich
c) Beweisen, dass bei ein Extrempunkt liegt
d) Ortskurve der Extrempunkte
e) Schaubild für t=1 in das Schaubild von a)
f) K1 und K4 schließen mit der x Achse eine Fläche ein, diese rotiert um die x-Achse, berechne V


So das war der Analysis teil, den Geo teil weiß ich net mehr.

Viel Spass beim rechnen
MekB Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn das für eine hässliche funktion :/

hmm hab LK und irgendiwe schwierigkeiten dabei den definitionsbereich zu bestimmen:

relevant ist ja der Term unter der Wurzel also: x*(t-x^2)

da muss man ja jetzt fallunterscheidungen machen:

für x<0 muss das Ergebnis der Klammer ja negativ oder Null sein, damit der Term unter der Wurzel positiv ist, also:



ist äquivalent zu:

ist äquivalent zu:

jetzt kann sein das ich einen Denkfehler mache:

geht nicht weil x<0
-> x kann aber größer als sein.

für x>0 muss das Ergebnis der Klammer ja positiv oder Null sein, damit der Term unter der Wurzel positiv ist, also:



führt zu:




damit hätte man ja als Definitionsbereich:



und das kann ja irgendwie nicht sein :/

z.B. für


ich kann ja nun auch für

Funktionswerte berechnen.

Wo ist mein Denkfehler?
MekB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe meinen Fehler:

für x<0 hatte ich:



aus dem Widerspruch das die Wurzel aus t größer als Null ist (unter der Rahmenbedingung das x negativ ist) und größer als die Wurzel t sein soll habe ich einfach gesagt:



Aber bei ungleichungen müsste ich ja alles mit -1 Multiplizieren wobei sich das größer gleich zeichen umdreht also ist das richtige Ergebnis:



also haben wir für x<0 die Bedingung das x auch kleiner/gleich der negativen Wurzel aus t sein muss.

für x>0 hatte ich gesagt muss x kleiner/gleich der Wurzel aus t sein.

rein theoretisch müsste sich dann ja eine Definitionslücke auftun im Intervall


wie schreibt man das denn jetzt mathematisch korrekt auf?
nikodemus Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage. ich würde sagen: \calR \(-2,0) u (2,oo).

Immer runde Klammern, da ja {-2, 0,2} im Definitionsbereich liegen.

Übrigens auf www.walterzorn.de gibt es einen wirklich tollen Funktionsgraphplotter. Da kann man sich dieses "Monstrum" auch mal ansehen. sieht echt komisch aus. Tanzen
MekB Auf diesen Beitrag antworten »

hmm das ist ja auch schwachsinn

aus:

| *(-1)

ist NICHT (so wie ich es gemacht habe):



sondern:


shit wie berechnet mann denn den maximalen Definitionsbereich? mein Ergebnis stimmt ja - nur der Rechenweg dahin ist falsch :/

shit dachte ich könne das schreib am mittwoch im LK abi und es kommt hundertprozentig 'ne wurzelfunktion dran

iss ja ganz schön verkettet die scheisse :/ fuck
hurgh Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab den definitionsbereich so angegebn:



hmm aber ich seh gerade dass das falsch ist, weil es kann ja kleiner null sein, dann muss aber x auch kleiner null sein
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke D ist:

{x<=-sqrt(t) oder 0 <= x <= sqrt(t)} x aus R


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »