x berechnen ????

Neue Frage »

IAM Auf diesen Beitrag antworten »
x berechnen ????
hallo zusammen!!!!
hab ein Problem mit auf.
-x hoch 2 +5x-6=0
wie kann ich x berechnen????

Danke !!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stichworte:
mitternachtsformel (oder p,q-formel)
quadratische ergänzung
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke!!!!
Tanzen
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = (x²-1 / x²+1)² das ist jetzt aber bisscheien schweriger ich muss hier globale extrema bestimmen

ich weiß nicht wie ich anfangen soll... !!!! unglücklich (
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

kann man noch vereinfachen. Stichwort: Binomische Formel!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


vereinfachen bei irreduziblem zählerpolynom!?

hallo IAM: wo hängt es denn?
bestimme zunächst mal die definitionslücken.

danach leite mal mit kettenregel, quotientenregel und was dazu gehört ab
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Aargh ... hatte im Eifer des Gefechts das Quadrat im Nenner nicht beachtet. Sry!
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich def.lücken berechne ergibst sich x hoch 2 = -1
mach ich was falsch... traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

passt schon; alle x für die x^2-1=0 gilt, sind tabu
darfst also alle x außer x=1 und x=-1 einsetzen

so, jetzt darfst du ableiten, dass ist eine größere arbeit, also fang mal an; lass dir zeit und poste auch zwischenschritte......
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich verstehe das nich so ganz... unglücklich
in der schule haben wir lim berechnet im relevanten bereich bei mir =-~;+~ von f(x) also jetzt soll ich das auch machen oder ??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IAM
=-~;+~ von f(x)

was soll das darstellen!?
was habt ihr genau gemacht!?

es geht um die berechnung der extrema, ihr habt doch schon differentialrechnung gemacht oder?



edit: achso ihr sollt nur globale extrema bestimmen!?
die sind sofort "+unendlich" (bzw. nicht existent), wenn du polstellen hast, für die eure funktion gegen +unendlich geht

meinst du das?
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aah moment ich habe jetzt nenner und zähler vertauscht

im ZÄHLER steht (x^2-1) im nenner (x^2+1)?
und das ganze noch hoch 2?


dann hat das ganze natürlich keine definitionslücken, denn 1 und -1 sind ja ZÄHLERnullstellen......

keine deflücke => keine polstelle
dann wirst du wohl oder übel differenzieren müssen, welche klasse gehst du denn
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

10
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann habt ihr noch keine differentialrechnung

hier mal ein plot

vielleicht hilft der dir

zeige: f(0)=1 und insbesondere ist f(x) immer <1 für alle x ungleich 0
damit ist dann f(0) das maximum
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst DANKE!!!!
aber was ist mit lim ??
wie kann ich das berechnen ??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du jetzt mit dem "limes"? dem grenzwert!?
grenzwert für x gegen +/- unendlich von f(x) ist 1, falls du das meinst!?
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

alles ok!!!! Danke Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, jetzt komme ich nicht mit ... verwirrt
wie sieht jetzt deine lösung aus!?
IAM Auf diesen Beitrag antworten »

also meine lösung ist das funktion f(x) hat keine globale max. und glob min ist an der stell (0/-1) und f´(x)=2*[2x*(xhoch2+1)-(xhoch2-1)*2x und das ganze durch (xhoch2+1)hoch2 wenn ich jetzt das ganze kurze dann rauskommt 4x/(xhoch2+1)hoch2

hoffe das es richtig ist...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IAM
also meine lösung ist das funktion f(x) hat keine globale max. und glob min ist an der stell (0/-1)

hast du das "^2" vergessen? das sorgt dafür, dass dein gobales MAXIMUM bei (0/1) liegt!

Zitat:
und f´(x)=2*[2x*(xhoch2+1)-(xhoch2-1)*2x und das ganze durch (xhoch2+1)hoch2 wenn ich jetzt das ganze kurze dann rauskommt 4x/(xhoch2+1)hoch2

hoffe das es richtig ist...

das kann ich nicht lesen; hattet ihr doch schon differentialrechnung!? oO
habe ich nicht genau das oben gefragt und keine antwort erhalten.... !?
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von IAM
=-~;+~ von f(x)

was soll das darstellen!?




Ich glaube das! Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn der beitrag so spät kommt, aber habt ihr tatsächlich in 10 solche aufgaben mit den grenzwertberechnungen? das glaube ich kauf ich net ab
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht, in der 10 hat man dafür noch gar keine Zeit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »