Wieviel Kubikliter?

Neue Frage »

knox788o Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel Kubikliter?
Hallo zusammen !

Ein Quader ist 2000 mm lang, 16 mm breit und 10 mm auf beiden Seiten hoch.
Wieviel Liter bzw. Kubikliter gehen hier rein?
Ist eigentlich eine einfache Aufgabe...bin jedoch schon lang aus der Schule und komm leider nicht auf eine Lösung bzw. eine Formel...
Wäre dankbar für eine Lösung oder Formel zur berechnung!

Danke =)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviel Kubikliter?
Und wo klemmt's denn? Wenn du in Liter rechnen willst, ist es praktisch, die Längenangaben in dm umzurechen.
knox788o Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviel Kubikliter?
ja..ich weiss nicht wie unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviel Kubikliter?
Wieviel Millimeter hat denn ein Dezimeter?
freed Auf diesen Beitrag antworten »

1 kubikdezimeter = 1 liter

d.h. ein würfel mit den kantenlängen von 10 cm hat ein volumen von einem liter

( 1 dezimeter = 10 centimeter )

wenn du also alle Längen in dezimetern umrechnest und sie miteinander multiplizierst erhältst du dein Ergebnis in Litern
knox788o Auf diesen Beitrag antworten »

aha...das bedeutet dann in meinem Fall: 20dm x 0,16dm x 0,1dm = 0,32dm und somit 0,32 liter bzw. 320 ml !?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck "Kubikliter" ist natürlich Nonsense, auch wenn das leider manchmal zu lesen ist. "Liter" bezeichnet bereits eine Kubatur (ein Volumen), somit genügt diese Bezeichnung bereits vollends!

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Begriff "Kubikliter" habe ich noch nie gehört. Bei der Eingabe des Begriffs in Google habe ich aber massenhaft Belegstellen gefunden. Wer redet denn nur so? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »