Skalarprodukt??

Neue Frage »

MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt??
Hi, da ich Morgen meine mathe1 Prüfung schreibe und ein paar Fragen habe, hoffe ich dass ihr mi die beanwtorten könnt.

In meiner Formelsammlung vom Abi damals stehen zwei per Hand reingeschriebene Sachen zum Skalarprodukt, die ich nicht mehr ganz Zuordnen kann!

Einmal steht da die Formel
a * b = |a| * |b| * cos (phi)
und mit der Hand ergänzt, "Für 90°"

und einmal
a * b = a1 * b1 + a2 * b2 + a3 * b3
und da ergänzt, "Ohne 90°"

Erklärt mir dies bitte, ich bin am Verzwefeln!


GRUß MAGIo
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ergänzungen per Hand geben so keinen wirklichen Sinn.

Zitat:
Einmal steht da die Formel
a * b = |a| * |b| * cos (phi)
und mit der Hand ergänzt, "Für 90°"


diese Formel gilt immer. Für phi = 90 ist das Skalarprodukt lediglich null! (was man sehr oft braucht)

Zitat:
a * b = a1 * b1 + a2 * b2 + a3 * b3

dies ist einfach nur die Vorgehenweise bei der Berechnung des Skalarprodukt zweier Vektoren.

aRo
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, nochmal, versteh grad nicht was Du meinst! womit könnte es denn zusammenhängen, dass ich mir das dahin geschrieben habe?

Noch ne kleien Frage, wo steht etwas für Partialbruchzerlegung, sodass ich es schnell erlernen kann ^^
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt??
Beides ist richtig. Nur hast du einmal die Längen und den Winkel gegeben und einmal die Vektoren.

Eventuell musst du auch einmal beide Formen gleichsetzen und nach dem Winkel auflösen. Das ist eine beliebte Aufgabe.
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

achso, wenn ich einen Winkel habe, rechne ich es mit der Form, wo das berücksichtigt wird, ansonsten, wenn ich direkt die Vektoren habe, berechne ich halt direkt a mal b oder wie meinste das?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ein Vektor hat eine Richtung und eine Länge.
Entweder brauchst du beide Längen und den Winkel oder beide Vektoren.
Wenn z.B. wenn nach dem Winkel gefragt ist, musst du beide Formen benutzen.
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du zwei Vektoren und hast, dann errechnest du das Skalarprodukt nach deiner 2.Formel.

Die erste Gleichung wird meistens gebraucht, um den Winkel zwischen zwei Vektoren zu bestimmen. dann stellst du also nach dem Winkel folgendermaßen um:



du könntest ja mal zur einfach Übung den Winkel zwischen den folgenden Vektoren bestimmen:

und

Gruß,
aRo
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja versteeh.. ist ok! Danke schön.. nun brauch ich einen der mir schnell die Partialbruchzerlegung erlkrät.. oder wenigstens den Limes, dann bin ich glaub ich durch!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

für den Limes sowie die Partialbruchzerlegung musst du dich wohl in das Analysis Forum begeben.

Ich glaube aber kaum, dass dir jmd. helfen kann, wenn die Fragen so allgemein sind. Ein konkretes Beispeil sollte schon her.

aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »