Trigonometrie (Kl.10)

Neue Frage »

Haley Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie (Kl.10)
Aufgabe:

In einem rechtwinkligen Dreieck dessen Hypotenuse 19,4cm lang ist,beträgt die Summe der Katheten 24,9cm.
Wie groß sind die Winkel im Dreieck?

Habe die Kathetensätze schon ausprobiert,aber es klappt nicht.Den Sinus kann ich nicht nehmen,den Tangens auch nicht und beim Cosinus kommt 0° raus,und das ist nicht logisch... Hilfe verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal Deinen Rechenweg auf, sonst kann man wohl keine Fehler korrigieren Augenzwinkern
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das mit den Katheten nicht... wenn ihre Summe 24,9cm ist, dann kann man doch nicht wissen, wie groß eine ist! Das braucht man aber. verwirrt
Haley Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie (Kl.10)
Genau das ist es ja...

Habe zuerst gerechnet

cos(alpha)= c:a
c= a x cos(alpha)
c= 19,4 x cos90°
c= 19,4cm x 0°

und da macht es keinen Sinn mehr..
(hab das dreieck benannt: alpha= 90°, gamma und beta unbekannt,b und c unbekannt, a= 19,4cm)

Sorry dass ich so lange gebraucht hab.Habe nocht gegrübelt,ausprobiert und ewig lange gebraucht um das ganze hier aufzuschreiben.. ist das erste mal,also bitte seid so nett und entschuldigt mein Zeitlupentempo.. Big Laugh
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich versteh das mit den Katheten nicht... wenn ihre Summe 24,9cm ist, dann kann man doch nicht wissen, wie groß eine ist! Das braucht man aber


Oh doch das geht. Das lässt sich auf ein Nullstellenproblem zurückführen.
Du weißt das

a² + b² = c²

und du weißt a + b = 24,9

also ist a = 24,9 - b

Dann steht da



das nach 0 freistellen lässt genau zwei Möglichkeiten b zu (da c gegeben ist). Eine sollte negativ sein die dann wegfällt (nicht nachgerechnet). Aber so gehts Augenzwinkern
Haley Auf diesen Beitrag antworten »

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch,wusste aber nicht genau wie´s weitergehen sollte...Du hast seiten verwechselt; a ist gegeben, b und c ist unbekannt.

Kann ich das gleiche dann auch so rechnen?

a²+b²=(24,9-b)²
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch,wusste aber nicht genau wie´s weitergehen sollte...Du hast seiten verwechselt; a ist gegeben, b und c ist unbekannt.


Laut Deinen Aussagen ist die Hypotenuse gegeben. Die Hypotenuse wird normal c benannt. Und die Katheten nennt man normal a und b. Aber wie man etwas nennt ist egal wichtig ist

Kathete1² + Kathete2² = Hypotenuse²

Wie Du die nennst ist Dein Ding.

Zitat:
Kann ich das gleiche dann auch so rechnen?


Nein kannst Du nicht weil dein c ein anderes als mein c ist. Das wäre grob falsch. Der Ansatz ist

Kathete1 + Kathete2 = 24,9

Kathete1 = 24,9 - Kathete2

Hypotenuse = 19.4

also insgesammt

(24,9 -Kathete2)² + Kathete2² = 19,4²
Haley Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen dank,ich glaub jetzt hats KLICK gemacht... Big Laugh

Bye und vielleicht bis demnächst... Wink
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

ACHTUNG! es wird nicht eine lösung wegfallen da negativ, sondern es müssen ja zwei möglichkeiten für b bleiben, da dann auch zwei für a herauskommen, denn es ist ja schließlich egal, ob a länger und b kürzer oder umgekehrt!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »