Matrix !

Neue Frage »

Calcuphobia Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix !
So leute, ich habe den schlimmsten Fehler gemacht den man machen kann, ich habe die ganze Zeit nichts gemacht obwohl ich nun schon fast zwei Wochen von der Mathearbeit weis und jetzt am Tag vor der Arbeit bekomme ich die große Panik.

Wir rechnen zur zeit mit Matrizen (ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums) und ich verstehe gar nichts.

Da sind dann irgendwelche Gleichungen und da muss man dann versuchen das so hinzubekommen dass unter dem Strich alles Nullen stehen, aber so richtig bekomme ich es nícht hin.

Oder so Textaufgaben wo man dann eine Tabelle daraus machen muss und das dann in Matrizen aufschreiben muss...

Ach ja..und das Wort Parameter taucht auch irgendwie auf...

Ich hab von nichts ne Ahnung traurig

Bitte bitte helft mir, es ist sooooo wichtig ! Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
unknown89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix !
wenn du dein problem etwas besser beschreiben könntest (oder zumindest das Thema mit beispielaufgabe) dann stehen wenigstens wir nicht vor einem rätsel!!!

gruß carina
Calcuphobia Auf diesen Beitrag antworten »

OK...ich schreibe dann mal Beispielaufgaben hierhin:


x1 + 4x2 + 3x3 = 2

x1 + x2 + x3 = 2

3x1 + 3x2 + 2x3 = 3

Die Zahlen nach dem X sind aber klein und weiter unterhalb vom x.


dann noch eine andere Aufgabe:

[Stellt euch um diese ganzen Zahlen mal bitte eine große Klammer vor]

1 1 2 ! 5

-3 -4 1 ! -1

2 -1 -1 ! 0

1 -2 -3 ! 2

Da sind auch keine Ausrufezeichen, ihr müsst euch da einen Strich vorstellen .

Und ein Beispiel für ne textaufgabe:


Bauer Krusekopf hat Düngersorten mit unterschiedlichem Stickstoff- und Phosphatgehalt:

Dünger A hat 8% Stickstoff und 3% Phosphat.

Dünger B hat 3% Stickstopff und 1% Phosphat

Dünger C hat 12% Stickstoff und 3% Phosphat

Dünger D hat 17% Stickstoff und 5% Phosphat


a) Ermitteln sie alle Mischmöglichkeiten für einen Dünger, der 6% Stickstoff und 2% Phosphat erhalten soll


b schreib ich jetzt nich auf, ich denke auch das reicht an beispielen !

Ich hoffe inständig dass ihr mir helfen könnt !
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix !
Du glaubst, dass wir dir hier in wenigen Wochen das beibringin können, was du in Wochen Matheunterricht verpasst hast?

Statt die schweren Aufgaben (mit Parametern und komplizierte Textaufgaben) zu verstehen, solltest du dich mit den einfachen beschäftigen. Diese Aufgaben geben wenigstens so viele Punkte, dass du (wenn du hier keine Fehler machst) eine 4 erreichen kannst.
Vergeude die Zeit nicht mit schweren Problemen, weil die in der Arbeit eh anders vorkommen werden und dir nur etwas helfen, wenn du mit dem Thema eh schon spielend umgehen kannst.

Also: besser solide Grundlagen und den Rest dann fürs Abi lernen.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das doch nur genauso machen wie du es in der 10. Klasse gelernt hast. Mach aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten erst mal 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und schließlich löst du die 1 Gleichung mit einer Unbekannten.
Den Gauß-Algorithmus habt ihr doch wahrscheinlich direkt zu Beginn gemacht.

Versuch es mal ohne Matrix und dann schau dir mal das ganze mit Matrix an. Dann siehst du, dass es nichts Neues ist, sondern nur eine andere Schreibweise.
 
 
Calcuphobia Auf diesen Beitrag antworten »

In wenigen Wochen wäre schön..die Arbeit ist MORGEN !

Ja stimmt dass ich erst einmal das leichte lernen soillte, damit ich wenigstens eine 5 bekomme ( eine 4 werde ich wohl nicht bekommen, das wäre wohl zu schön um wahr zu sein...aber in Arbeiten bin ich schon mit einer 5 zufrieden ich will blos keine 6 haben.)

Aber die erste Beispielaufgabe ist von den leichten Aufgaben !

Das zweite ist so mittel und das dritte ist schwer...


Ich hoffe ihr könnt mir dennoch irgendwie helfen, denn ich habe keinen blassen Schimmer !

@ Nachtschichtlicher: Oha..mit der mathe-prüfung im abi wird es schwer werden..da müsste ich ja auch Realschul und vielleicht sogar Grundschul-Stoff wiederholen ! smile
Aber man muss Mathe doch nicht als Prüfungsfach nehmen, oder ?
Calcuphobia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gar nicht mehr was ich in der 10.Klasse hatte und ob ich das in der 10.Klasse hatte, wenn ja dann hab ich das da auch nicht verstanden. Gleichungssysteme kann ich nicht.

(Nun, hier wäre wohl die Frage zu stellen was ich überhaupt kann)

Wir haben im Dezember mit diesem Thema angefangen. Wir sollten uns dazu Seiten im Mathebuch durchlesen. Da stand das auch so mit dem Gaußschen Alogarithmus und so.
Bei der Lehrerin müssen wir uns alles selbst erlesen und im Unterricht redet sie nur. Man lernt bei der Frau nix.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn du keine Gleinungen lösen kannst, wirst du schlechte Karten haben, denn die ganze Arbeit geht um Gleichungssysteme.

Ich weiß nicht, ob du Mathe mit ins Abi nehmen musst, ist aber möglich. Aber ich würde generell schon überlegen, Mathenachhilfe zu nehmen. Ein schlechtes Abi nutzt dir gar nichts.
In jedem Ausbildungsberuf wird gerade auch auf die Mathenote geachtet und die meisten Studiengänge haben einen NC.

Gerade in den Hauptfächern solltest du schon besser als 4 sein.


Für morgen wird dir nichts, was ich dir hier auf die Schnelle sagen kann, helfen.
Versuche, noch mal den Anfang des Themas im Buch nachzulesen. Oder besser noch: in einem Buch der 9. und 10. Klasse alles über Gleichungen und Gleichungssysteme.
Calcuphobia Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke ich habe ganz einfach zu wenig für dieses Thema gemacht. Ich habe zwar welche aus meiner Klasse gefragt und die haben mir auch was erklärt, aber das habe ich auch nicht verstanden.

Aber wenn ich jemanden gehabt hätte der mir alles ganz genau von Anfang an erklärt, dann hätte ich es hinbekommen.

Ich habe in Mathe eine 4 in meinem Halbjahreszeugnis gehabt, eine ganz knappe 4- und das hatte ich seit meiner Grundschulzeit nicht mehr!
Ich bin darüber froh, dass ich eine 4 im Zeugnis bekommen habe, aber ich will dass es so bleibt.

Ich denke nicht, dass deshalb mein Zeugnis drunter leidet. Ich habe in Mathe, Chemie und Physik jeweils 4en, dafür habe ich aber auch drei Einsen und es wären beinahe vier Einsen geworden.
In Deutsch und Englisch hatte ich 2en im Zeugnis, wobei die in Deutsch beinahe eine 1 geworden wäre, aber ich habe die zweite Deutscharbeit versemmelt, weil ich etwas falsch verstanden habe.
Dennoch liegt mein Durchschnitt bei 2,4 (ohne Sport) und ich bin damit die zweitbeste der Klasse. Es sind halt nur Mahte,Chemie und Physik die mir seit Jahren schwer fallen.
Die 4 in Mathe habe ich aber auch nur im Zeugnis bekommen, weil die Lehrerin meinte dass ich zu Anfang mündlich auf 2 stand...in den Arbeiten hatte ich 6en.
Mittlerweile bin ich mündlich schlechter geworden und ich will mich schriftlich verbessern !

Ja, ich will mir Nachhilfe suchen. Ich hatte in meiner Schullaufbahn zwar schon drei verschiedene Nachhuilfen (die alle nichts brachten, ich konnte es zwar aber bei der Arbeit war dann alles anders als wie ich es gelernt hatte und ich hab fast alles vergessen was ich vorher drauf hatte)...aber ich will es nur noch einmal versuchen.

Aber ich denke, dass mir dieses Forum und deren Mitlglieder auch behilflich sein können !
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calcuphobia
x1 + 4x2 + 3x3 = 2
x1 + x2 + x3 = 2
3x1 + 3x2 + 2x3 = 3

Als erstes werden die Koeffizienten (die Zahlen vor den x-sen) und die rechte Seite der Gleichungen in eine Matrix übertragen:

Jetzt mußt du durch Zeilenumformungen die Matrix umformen, so daß jeweils unter dem 1. Nicht-Null-Element jeder Zeile nur Nullen stehen.
Du darfst dabei Zeilen vertauschen oder Vielfache einer Zeile zur anderen addieren. Z. B. addiere das (-3)-fache der 2. Zeile zur 3. Zeile:

Jetzt addieren wir das (-1)-fache der 2. Zeile zur 1. Zeile:

Jetzt wird noch 1. und 2. Zeile vertauscht:

Jetzt ist die gewünschte Form erreicht. Gedanklich müssen die Zahlen in der 1. Spalte mit der Variablen x1 usw. multipliziert werden. Wenn man sichj nun die 3. Zeile anschaut, ergibt das: -1 * x3 = -3
Daraus läßt sich das x3 bestimmen. Aus der 2. zeile folgt: 3*x2 + 2*x3 = 0 Das liefert das x2. Dasselbe Spiel nochmal mit der 1. Zeile und die Lösung ist fertig.

Ehrlicher Tipp: Da Mathe im Abitur drankommt, mußt du da ganz viel machen. Wir helfen die hier gerne, aber du mußt es wollen. Das heißt: du mußt dich hinsetzen und lernen. Und das ganz viel!
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Noch besser ist es, den Strich vor der Lösungsspalte zu machen:



usw.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht wie gauß/ss/s aus.. oder.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde mal interessieren, wie die Mathearbeit nun gelaufen ist. Mein Chemolehrer würde sagen: "Man muss den Schmerz mal gespürt haben, tragen sie's mit Würde..."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »