Lücken!?

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Lücken!?
Hi
Ich habe eine Frage bezüglich der Lücken!
1.Was ist der Unterschied zwischen behebaren Lücken und normalen Lücken(wenn es diese gibt)? Oder besser gesagt: was sind diese Lücken überhaupt?

2. sind polstellen auch asymptoten,also senkrecht asymptote??

3. sind definitionslücken normale lücken?

danke

edit:bitte keine wikipedia artikel
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

was sind denn "normale" Lücken ?

Wenn du Lücken im Graphen einer Funktion meinst, dann sind das immer nichthebbare Definitionslücken der Funktion.
Hebbare Def-Lücken zeichnen sich dadurch aus, das sie Stetig ergänzbar sind.
Polstellen sind keine Asymptoten, allerdings besitzten sie eine Senkrechte Asymptote.

Hast du evtl. ein Beispiel einer "Normalen" Lücke und einer "nicht normalen" ?

ich weiss nicht was du dir darunter vorstellst.

Servus
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hebbare Def-Lücken zeichnen sich dadurch aus, das sie Stetig ergänzbar sind.

wie meinst du ,dass sie stetig ergänzbar sind??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, es geht dir um lücken bei gebrochenrationalen funktionen, oder!ß

sämtliche nennernullstellen sind definitionslücken, denn diese werte darfst du (klar warum?) nicht einsetzen; in jedem falle ist dort die funktion NICHT definiert

ist die nennernullstelle nicht zugleich zählernullstelle, so liegt eine polstelle mit senkrechter asymptote vor (gegebenenfalls mit oder ohne vorzeichenwechsel)

ist die nennernullstelle auch zählernullstelle, lässt sich der linearfaktor (x-NST) "rauskürzen"; unterscheide dann die fälle:
grad der nullstelle im zähler < der grad im nenner: nach rauskürzen bleibt die NST im nenner => polstelle wie gehabt
grad der nullstelle im zähler >= der grad im nenner: nach rauskürzen keine definitionslücke mehr => "Loch"
das heißt die funktion hat keine asymptote, sie scheint "normal" durchzulaufen, aber bei der stelle ist die funktion ja nicht definiert, da fehlt einfach ein einzelner punkt.....

skizziere folgende funktionen um die kritische stellen x=1, x=-1


Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Deflücke bedeutet ja das eine Funktion an dieser Stelle nicht Definiert ist.
In manchen Fällen streben aber sowohl der Links- als auch der Rechtsseitige Grenzwert an dieser Stelle gegen einen konstanten Wert der dann für die Funktion an der besagten Stelle als neue Definition gilt.

Da nun keine Lücke mehr vorliegt und eine Stetiger Verlauf des Graphen über diese Lücke hinweg gewährleistet ist, spricht man von Stetiger Ergänzung.

servus
PG Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir eine beispiel funktion für behebare lücken geben? also eine funktion
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

skizziere meine obigen funktionen
die zweite hat bei x=-1 eine hebbare lücke, bei x=+1 einen pol
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich übernehm das mal:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo uli,

problem am plotter: er zeigt die "löcher" nicht an Wink

mfg jochen


(Offtopic: wollte dir mal danke für deine viele hilfe hier sagen Freude )
PG Auf diesen Beitrag antworten »










trotzdem weiss ich net, was behebbar lücke sind...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
[...]problem am plotter: er zeigt die "löcher" nicht an Wink
[...]


Ist mir leider auch grad aufgefallen.

Darum würde ich mal vorschlagen das sich PG den hier holt:
Plotter für den Selbstgebrauch

der zeigt sowas an Augenzwinkern

PS: Danke für die Blumen Augenzwinkern

PPS: @ PG: als Funktion zum plotten [mit dem anderen plotter] schlag ich dir vor f(x)=(x-1)^2/(x-1)+1, dann siehts mans ganz deutlich Augenzwinkern

servus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch gesagt: SELBER SKIZZIEREN, und dabei bedenken, dass du, wenn vm anfang x=1 eine nennenullstelle war, du da auch nach wegkürzen keinen punkt an der stelle x=1 bekommst!
geht die funktion da "normal durch", musst du da ein loch machen

dazu ist der plotter nicht fähig

siehe auch Asymptoten
PG Auf diesen Beitrag antworten »

lazarus, danke dass du mir den plotter gezeigt hast, aber den habe ich schon, weil du den letztens in einem anderen beitrag es auch gezeigt hast.
das ist ein loch?? aber an dieser stelle x=1 ist doch gleichzeitig auzch die polstelle und man kann da eine senkrechte asymptote zeichnen oder?? weil die gerade sich von beiden seiten an dem loch nähern, aber nie berühren werden!
ist das jetzt die behebbare lücke? was ist jetzt das tolle an der behebbaren lücke?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das tolle ist:
die grüne kurve hat an der stelle x=-1 auch eine definitionslücke Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber an dieser stelle x=1 ist doch gleichzeitig auzch die polstelle und man kann da eine senkrechte asymptote zeichnen oder


Da ist doch keine Polstelle!

die Funktion ist eine Lineare Funktion mit einer Lücke (die stetig ergänzbar ist) an der Stelle x=1
der Neu zu definierende y-Wert für diese Stelle wäre dabei y=1

Das "Tolle" an einer solchen hebbaren Lücke ist schlicht und ergreifend das man durch eine Grenzwertuntersuchung diese Lücke rausschmeissen kann und somit einen durchgehenden stetigen Graphen hat, was nie schaden kann Augenzwinkern

servus
PG Auf diesen Beitrag antworten »

fassen wir mal alles zusammen:
definitionslücken: es gibt
1)nicht behebare definitionslücken(dort ist eine polstelle und durch die polstelle geht eine senkrechte asymptote)
2)behebarre lücken(keine polstelle, keine asymptote, es ist stetig ergänzbar, also man kann den "loch" vernachlässigen und es einfach durchzeichnen oder?)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ja, auch wenns formal nicht ganz richtig ausgedrückt ist.
man vernachlässigt es nicht, sondern msus explizit hinschreiben dass, und vorallem warum, man das macht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
2)behebarre lücken(keine polstelle, keine asymptote, es ist stetig ergänzbar, also man kann den "loch" vernachlässigen und es einfach durchzeichnen oder?)

nein, du zeichnest nicht durch, sondern markierst das loch z.b. so:
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mir eine behebbare definitionslücke anschaue, dann merk ich,dass sich der graph eigentlich gar nicht annähert, sondern dort einfach ein loch, wie es der name schon sagt, ist!!
bei einer hyperbel z.b. sieht man, dass es sich der y-achse annähert,aber nie berühren wird!

aber wie kommt es nun zu behebbaren lückeN?? wenn

nennernullstelle = zählernullstelle
ist??

wenn ja, dann müssten ja die restlichens gebrochenrationale funktion
alle nicht behebbar lücken sein, also

nennernullstelle ungleich zählernullstelle
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
wenn ich mir eine behebbare definitionslücke anschaue, dann merk ich,dass sich der graph eigentlich gar nicht annähert, sondern dort einfach ein loch, wie es der name schon sagt, ist!!

ja eben Augenzwinkern , loch ist ja auch umgangssprachlich

Zitat:
aber wie kommt es nun zu behebbaren lückeN?? wenn

nennernullstelle = zählernullstelle
ist??

habe ich oben gesagt; wenn der grad einer NST im zähler größer dem grad der NST im nenner ist; wenn sich die "NST", bzw genauer alle linearfaktoren (x-NST) wegkürzen lassen

Zitat:
wenn ja, dann müssten ja die restlichens gebrochenrationale funktion
alle nicht behebbar lücken sein, also

nennernullstelle ungleich zählernullstelle

formuliere genauer: ist die nullstelle des nenners keine zählernullstelle, so liegt in jedem fall ein pol vor
ja
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke,aber noch eineeee kleine frage: was ist ein pol?

edt:ok habe mich informiert danke!! pol=polstelle!
danke. die frage ist beantwortet!
vielen dank an euch beide!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »