Hauptachsentranformation mit Zeichnung

Neue Frage »

SamuelP Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptachsentranformation mit Zeichnung
Hallo!
Komme irgendwie mit der Zeichnung von Hauptachsentransformationen noch nicht so zu recht.. unglücklich
Wenn ich im R² eine Hauptachsentransformation, durchführe und das neu-erhaltene Koordiatensystem in das alte einzeichnen soll, und darauf dann das z.B. eine Ellipse oder Hyperbel, wie genau mache ich das? Also vor allem bin ich mir nie so ganz sicher, wie ich halt das neue Koordinatensystem ins alte zeichnen soll und wie ich das dann beschriften soll.

Kennt jemand vielleicht n Link, wo n Bild davon gezeigt wird oder? Also das rechnerische ist mir soweit klar, eigentlich auch wie ich auf (y1,y2) komme, aber noch nicht so ganz halt das zeichnen unglücklich

Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen kann!!
Danke!
SamuelP Auf diesen Beitrag antworten »

http://www-user.tu-chemnitz.de/~rhaf/leh...ng/w1_96w_k.pdf
z.B. da die Aufgabe 4.. dazu die Zeichnung würde mir echt weiterhelfen ;P
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
so daß die Koordinatenachsen des transformierten Systems... aus denen des Ausgangssystems durch Drehung um 45° entstehen.


In deiner Lösung steht's doch ganz explizit drin verwirrt

Mach dir ansonsten auch mal klar, dass die Koordinatenachsen für Basisvektoren stehen (bzw. für das n-fache eines Basisvektors).

Gruß vom Ben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenns stimmt
werner
SamuelP Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, danke, ich glaub ich habs Augenzwinkern
Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »