bruchgleichungen

Neue Frage »

hero Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichungen
halo wir fangen gerade in der schule mit bruchgleichungen an doch weii ich nicht wie ich diese lösen soll.als beispiel:
x/6=5/8
mi ist nicht klar wie ich anfangen soll
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Multipliziere die Gleichung mit dem Produkt aller Nenner -- oder besser: mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen aller Nenner. Dadurch fallen die Brüche weg.
hero Auf diesen Beitrag antworten »

also hier zähler und nenner mit 24 multiplizieren?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht Zähler und Nenner, sondern beide Seiten der Gleichung
hero Auf diesen Beitrag antworten »

nicht zähler und nenner beider seisen?
was sonst?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du, wie man Brüche multipliziert? Indem man die Zähler miteinander multipliziert und die Nenner.

Also z. B.:

 
 
hero Auf diesen Beitrag antworten »

und so muss man dass auf beiden seiten machen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Multipliziere die Gleichung mit dem Produkt aller Nenner -- oder besser: mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen aller Nenner. Dadurch fallen die Brüche weg.


Könntest du mir bitte auch den Sinn davon bei dieser Aufgabe erklären verwirrt
Ich würde lediglich mit 6 multiplizieren, um den Bruch links wegzubekommen.

Du kannst gerne aber auch erst mit 6*8 multiplizieren, um dann durch 8 zu teilen. Aber weshalb?

air
hero Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich verstehe nicht so ganz kannst du mir dass vielleicht am einem beispiel zeigen(muss nicht meins sein)
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Airblader hat Recht, die Multiplikation mit 8*6 ist Unsinn.

Aber sobald es um kompliziertere "Bruchgleichungen" geht, braucht man die Methode, um Brüche zu entfernen. Augenzwinkern
hero Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ich nich einfach mal ein beispiel zeigen und es daran veranschaulichen?
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »



Wie Airblader Dir mitgeteilt hat, brauchst du nur beide Seiten mit 6 zu multiplizieren. Anschließend kürzt Du auf der linken Seite durch 6 und erhälst das Ergebnis auf der rechten Seite!

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »