Bester erwartungstreuer Schätzer

Neue Frage »

TomL Auf diesen Beitrag antworten »
Bester erwartungstreuer Schätzer
Hab bei folgender Aufgabe Probleme:

Sei der Gesamtumfang der Stichprobe.

Sei () mit und . (Negativ Binomialverteilung).
Wir gehen nun davon aus, dass zur Schätzung von die Beobachtung von ausreicht, d.h. wir reduzieren die gesamte Stichprobe auf eine Stichprobe vom Umfang .

Zu zeigen ist, dass der gleichmäßig beste erwartungstreue Schätzer für ist.

Die Erwartungstreue ist kein Problem. Aber ich muss ja noch zeigen, dass die Varianz von jedem erwartungstreuen Schätzer ist.
Oder kann man hier mit der Exponentialfamilie arbeiten. Habs aber nicht hinbekommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bester erwartungstreuer Schätzer
Zitat:
Original von TomL
Sei der Gesamtumfang der Stichprobe.

Ich komm schon hier nicht ganz mit: ist eine Zufallsgröße ja? Du nimmst also eine Stichprobe von zufälligen Umfang mit zufälligem und festem .

Dann aber dies:

Zitat:
Original von TomL
Wir gehen nun davon aus, dass zur Schätzung von die Beobachtung von ausreicht, d.h. wir reduzieren die gesamte Stichprobe auf eine Stichprobe vom Umfang .

Eine Stichprobe vom Umfang , von der für irgendwas ausreicht??? Was jetzt, ein Beobachtungswert oder Beobachtungswerte, d.h. Anzahl ...

Alles irgendwie unklar formuliert. unglücklich
TomL Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll eine Zufallsgröße sein, und
wir sollen jetzt davon von ausgehen, dass wir eine Stichprobe mit Umfang 1 haben. soll eine Beobachtung sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das so ist, dann blende ich mal den ersten Satz deiner Aufgabenstellung als völlig vergurkt aus. Augenzwinkern

--------------------

Du hast also einen einzigen Wert vorliegen und sollst den gleichmäßig besten erwartungstreuen Schätzer von finden.


Zitat:
Original von TomL
Aber ich muss ja noch zeigen, dass die Varianz von jedem erwartungstreuen Schätzer ist.

Du meinst hier natürlich , d.h., alle anderen erwartungstreuen Schätzer sind höchstens so gut (also so genau) wie dein .

Ich kenne in dem Zusammenhang nur die Cramér-Rao-Ungleichung, hast du es mit der schon mal probiert?


EDIT: Ich hab's grad mal durchexerziert - Cramér-Rao klappt hier hervorragend. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »