abitur stochastik

Neue Frage »

stochastik liebhaber Auf diesen Beitrag antworten »
abitur stochastik
moin moin ihr lieben leute...
ich werde bald mein abitur schreiben und muss mich bis dahin noch mit stochastik ärgern, denn ich versteh davon null.....
ich habe zwei aufgaben, von denen ich gerade einmal den text verstehe, dann hört es aber schon auf, ALSO BITTE ICH UM HILFE...

aufgabe: auf einem bahnsteg einer u-bahn befindet sich eine sitzbank mit 10 plätzen.auf diese setzen sich 10 personen, von denen 2 keinen gültigen ausweis haben(schwarzfahrer)

a) auf wieviele verschiedenen arten können sie platz nehmen´, wenn nur zwischen personen mit und ohne gültigem ausweis unterschieden wird? in wie vielen fällen sitzen dabei die schwarzfahrer nebeneinander?

b) von den 10 personen werden 2 zufällig ausgewählt und kontrolliert.mit welcher wahrscheinlichkeit befindet sich darunter genau 1 schwarzfahrer?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

b) hypergeometrische verteilung

a) naja, erst mal musst du die anzahl bestimmen
10 plätze von denen du zwei aussuchen musst - ein modell "ziehen ohne zurücklegen ohne beachtung der reihenfolge"
hilft das vielleicht schon? stichwort: urnenmodelle

mfg jochen



achja, warum werden die denn schon auf dem bahnsteig kontroliert!?
opppa Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe für a 45 und für b 35 % raus...richig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, beides richtig

für a) fehlt natürlich noch der zweite teil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »