Alle Du auf Gerade

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Du auf Gerade
Hallo!

Für alle u € R ist der Punkt gegeben.
1. Zeige, dass alle Du auf einer Geraden h liegen.

Wie würdet ihr das machen? Einfach für u zwei Werte wählen, h bauen und dann Du einsetzen?
Oder gäbs da noch ne geschicktere, irgendwie schönere, Lösungsstrategie?

aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Du auf Gerade
stelle die gerade durch 2 dus auf und setze dann das allgemeeine du ein.
werner
oder
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Wenn ich D0 und D3 wähle funktioniert das gar nicht...^^





also im Prinzip so, wie ichs geschrieben habe, ne?

Okay, dann mach ich das auch so smile

aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@aro, entschuldige,
hatte deinen post nicht genau genug gelesen.
siehe alternative, ist aber eigentlich dasselbe
werner
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem.

Aber schau mal:





wenn ich jetzt Du einsetze, bekomme ich raus, dass u=1 sein muss....^^

und wenn ich so rechne wie du:



da kann ich doch nicht einfach davon ausgehen, dass u1 = u2 ist.

aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast dich verrechnet
4 = 4
-2r = -2u
daraus in (3)
-6 +u = u - 6
hurra!
werner
und bei weg 2 ersparst du dir das einsetzen
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ups LOL Hammer

aber beim zweiten weg...versteh erstens gar nciht, wie du da an ein a komsmt und zweitens nicht, wieso du u1 und u2 einfach als "gleichwertig" betrachtest.


noch eine Aufgabe aus dem Zusammenhang:
D0 und D3 sind benachbarte Eckpunkte eines Rechtecks. Die beiden anderen Eckpunkte liegen auf einer Ursprungsgeraden. Berechne den Flächeninhalt des Rechtecks.

Ich hab ca raus. Wär cool, wenn das jmd. bestätigen könnte! smile

aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

44.9... habe ich auch raus.

a ist tipp- und dann kopierfehler, habe es korrigiert.

ich nehme ein belieniges u und ein beliebiges u1, und erhalte einen von u und u1 unabhängigen richtunsvektor. und da u beliebig => alle dus liegen auf einer geraden.
denke ich zumindest
werner
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Du auf Gerade
Mag sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber warum denn so kompliziert?



ist doch eine Gerade verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Du auf Gerade
schaut gut aus
werner
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke!

letzte aufgabe (bitte wieder ergebnis kontrolle, bin mir nicht 100% sicher):

Gegeben ist ein Dreieck OPQ mit und . Im Koordinatensystem (0,,) hat ein Punkt X die Koordinaten x1 und x2.
1. Welche Beziehung besteht zwischen x1 und x2, wenn x auf der Geraden durch P und Q liegt?
2. Welche Bed. muß erfüllt sein, damit auf der Strecke PQ liegt?
3. Welche Bedingungen müssen für x1 und x2 erfüllt sein, damit x außerhalb des Dreieckes 0PQ liegt?


1.
2.
3.

bei der 3 steht ja was von BedingungEN....hmm..
naja, ich hoffe einer macht sich die Mühe, und rechnet es auch mal druch smile

aRo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

2. ist falsch, denn es widerspricht 1. (2. sollte eigentlich eine stärkere Bedingung als 1. sein, die ihr nicht widerspricht.) Was 3. angeht: Es geht auch in die andere Richtung...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

2.
(hatte mich verrechnet)
3. nach hinzufügen und ?

aRo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
2.

Die widerspricht 1. auch und gilt z.B. auch für , das für von verschiedene und bestimmt nicht auf der Strecke liegt.

Zitat:
Original von aRo
3. nach hinzufügen und ?

Nach hinzufügen was? Mache dir bewusst, was bei negativen und ist.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht...
hmmm...ich zeig dir mal, wie ich die 2. berechne:



gleichsetzen ergibt:

da die Vektoren l.u. sind, gilt:

und
folgt:


hmm....

bei der 3. habe ich mich verschrieben: nach = noch.

Also dann:

sowie

und

aRo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo


gleichsetzen ergibt:

Du kannst nicht gleichsetzen, denn ist ein Ortsvektor und ist ein Verbindungsvektor zwischen und . Überlege dir, was du zu 1. hinzufügen musst, damit nur die Strecke statt der ganzen Gerade die Bedingung erfüllt.

Zitat:
Original von aRo

sowie

und

Du musst jetzt noch die Fälle behandeln.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... verwirrt

bei der eins habe ich mit gerechnet. Eigentlich müsste ja r irgendwie 1 sein. aber dann kommt quatsch raus.
Also da komme ich leider so nicht weiter unglücklich
edit: vielleicht muss ich hier sowie noch als bedingung setzen? wenn ja - wie würde ich das rechnerisch bestimmen?

zu 3.
wieso sollte denn zB sein dürfen? dann liegt das doch nie im Dreieck? Da kann ich doch dann an rumdrehen wie ich will. Versteh ich also leider auch nicht traurig
edit: hmm... verwirrt naja, es geht vielleicht schon, wenn ich mir meine vektoren anders aufzeichne Augenzwinkern Aber dann wüsst ich keine Bedinung...hmm...denn a und b können ja total unterschiedlich lang sein.

hänge also leider fest.

aRo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
hmm... verwirrt


zu 3.
wieso sollte denn zB sein dürfen? dann liegt das doch nie im Dreieck? Da kann ich doch dann an
hänge also leider fest.

aRo



3. Welche Bedingungen müssen für x1 und x2 erfüllt sein, damit x außerhalb des Dreieckes 0PQ liegt?
das ist doch genau der sinn der übung, oder?

vorschlag: ??

2. Welche Bed. muß erfüllt sein, damit auf der Strecke PQ liegt?
was bedeutet das überhaupt? soll die spitze des vektors auf PQ liegen, oder der vektor selbst, aber den kann ich doch beliebig herumschubsen?
werner
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ups, ja, da habe ich vergkehrt herum gedacht. also die drei würde ich genau so wie du machen.
die 2.:
ich denke mal die Spitze des Vektors, als der Ortsvektor des Punktes X.

aRo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
bei der eins habe ich mit gerechnet.

Anders geschrieben . Überlege dir, was nur sein darf, damit alle Punkte zwischen und bezeichnet ( gehört nicht dazu...).
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

?

wenn ja - komme ich dennoch nicht weiter...unglücklich

edit: oder ist das jetzt schon die gesuchte Bedingung?
für und damit die Aufgabe gelöst?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du hast vorher so gerechnet:





An den Stellen kannst du die zusätzlichen Bedingungen für und ablesen, wenn .
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

also, dass ich bei der Aufgabe zwei insgesamt folgende Lösungen hätte?

und und

wäre das die Lösung?
und für die drei die Lösung die Werner aufgeschrieben hat?

aRo
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke smile

war ja eine schwere Geburt Augenzwinkern

aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen