Pythagoras in 3D

Neue Frage »

Elexis Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras in 3D
Wink Welcome schonmal, ich programmier grad was in 3d rum und will nun den Abstand zwischen 2 Vektoren(alles 3dimensional). Wenn ich mich an die 2D-Zeiten erinnere, ging das mit Pythagoras, a²+b²=c². Und sowas müsste ich jetzt in 3d machen. Nur weis nit wie... Brauch hilfe..


Hilfe
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras in 3D
Du meinst die Entfernung der beiden Punkte deren Ortsvektoren
du hast.

s = sqrt( (X2-X1)² + (Y2-Y1)² + (Z2 -Z1)² )

wobei (Xi,Yi,Zi) die Komponenten sind
ich denke so sollt's stimmen ...


verwirrt
Elexis Auf diesen Beitrag antworten »
Jau
Gott JAU Hast recht! Genau das meinte ich

thx thx thx!!
Elexis Auf diesen Beitrag antworten »
neues ähnliches problem
verwirrt
Ich habe wieder 2 3DVektoren und muss den X und Y Winkel rausbekommen.

Geht 100pro mit sinus und cosinus aber naja das is schon so lange her, fallls ihr versteht ^^
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der Winkel, der von den Vektoren a und b eingeschlossen wird. Dann ist

Elexis Auf diesen Beitrag antworten »
hmpf
einer von uns beiden hats nicht verstanden. Entweder verstehe ich deine Antwort nicht oder ich hab die Frage wieder mal unverständlich gestellt^^

Ich habe 2 Punkte mit X,Y und Z Koordinaten. Und nun will ich den Winkel zwischen den Beiden haben. (Liebe mathelehrer verhaut mich nich für meine Ausdrucksweise smile )
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Winkel zwischen zwei Punkten?
Na da wirst du lange suchen Augenzwinkern

du meinst wohl den Winkel zwischen den zwei Vektoren...

und das geht genau so, wie es Marcyman geschrieben hat.

a = 1. Vektor
b = 2. Vektor

da machst du das Skalarprodukt und dividierst durch das Produkt der Beträge und schon hast du den Cosinus aus dem Winkel der beiden Vektoren. Jetzt musst du nur noch den Arc-Cos berechnen und schon hast du den Winkel...

gehört übrigens in die Geometrie

mfg
Elexis Auf diesen Beitrag antworten »

Cool Dankeschön für die (schnellen) Antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »