Abbildungsmatrix bestimmen

Neue Frage »

milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix bestimmen
Hi Ihr,

ich hab ein riesen Problem, schreibe demnächst eine Klausur und hab absolut keinen PLan wie man eine bestimmte Aufgabe löst. Ich hoffe einer oder eine von Euch kann mir weiterhelfen.


und zwar wird nach abgebildet.

mit:



weiter seien die geordneten Basen:

von V und



von W gewählt.

Nun soll ich die Abbildungsmatrix von bezüglich dieser beiden Basen und die Einträge angeben.

Ich hab leider keine Ahnung was ich machen soll...

Bitte helft mir

danke
Eure Jessica
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung geht also von

V -> W

V ist der VR der 3x2 Matrizen
W ist der VR der 2x2 Matrizen

?
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, sorry hätte ich mit angeben sollen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn die Matrixdarstellung einer linearen Abbildung aus? (solltet ihr definiert haben)
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß das

Dann soll ich definieren:
durch


Dann würde heißen mit die Abbildungsmatrix von bezüglich B und C.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts aus. Schritt 1, welche Dimension hat die Matrix?

achtung



ist falsch es muss



heissen.
 
 
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

also ich sach ich bin echt schlecht in LA *g* aber eigentlich müsste die Dimension welche ja bei einer MxN Matrix durch m x n definiert ist,also gleich 6 sein, korrekt ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest von einem Vektorraum der Dimension 6 auf einen Vektorraum der Dimension 4 ab, Du musst doch nur einsetzen.
Also hat die Matrix welche Dimension?
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt weiß ich gar nichts mehr, Du meinst die Dimension der Abbildungsmatrix oder was ? kein Plan wie ich da dran kommen soll
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sei dim(V) = n und dim(W) = m (K-VR)

und f: V -> W

Sei mat(f) = F, dann ist



achte darauf das sich die Dimensionen der VR umtauschen. Wie ich sagte nur einsetzen. Welche Dimension hat also die Matrix?
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin immer noch davon überzeigt die Dimension einer Matrix ergibt sich aus was dann für sprechen würde. Wenn nicht sags mir bitte; ich check hier absolut gar nichts mehr
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eingesetzt haste schon richtig. Nur hab ich noch nie von einer Matrix gehört die Dimension 24 hat. Wie soll die Aussehen? Eine Matrix hat Spalten und Zeilen. Aber 24?

Also die Darstellende Matrix Deiner Abbildung hat die Dimension 4 x 6. Das heißt 4 Zeilen und 6 Spalten. Soweit kommst Du mit?

Ich rede von der Dimension einer Matrix nicht von der Dimension eines Vektorraumes.
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

hehe... ähm.. ja ok, ich hasse LA *g*; was würd ich ohne Dich machen.

Ja gut, komme soweit (noch) mit
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Gut im zweiten Schritt schauen wir uns die Bilder der Basisvektoren aus B an. Das heißt wir bilden



also wir berechnen alle



Beispiel



Kriegst Du das hin für alle Basisvektoren aus B?
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das krieg ich hin, hab'sch hier auf einem Blatt Papier gemacht.
Und jetzt ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommen wir zu der schönen Formel



Die sind die Basisvektoren aus C.
Ich mach es Beispielhaft für den ersten Basisvektor. Also wir wissen das



Jetzt brauchen wir die linearkombination von



Die Basis des VR ist



Das heißt wir müssen unseren Ergebnisvektor so darstellen



Damit muss



sein. Der Vektor



Ist nun die erste Spalte unserer darstellenden matrix. Wenn Du genau hinschaust ist das ganz genau das was in der Formel oben steht. Das machste Du jetzt für jedes Ergebnis der 6 Basisvektoren aus B und Du hast Deine 6 Spalten.
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

also die LÖsungen wären dann:

,
,
,
,
und


Upps.. da warst wieder schneller wie ich *g*
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

hast Du meinen letzten Beitrag verstanden?
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

ja super geil... endlich hab auch ich es verstanden. Klasse, habs gerade gemacht und die Lösung stimmt, nur dat ich die Basisvektoren von W versehntlich falsch angegeben haben, aber das tut ja nichts zu Sache. Prinzip ist 100% verstanden, is ja doch ganz easy, man braucht nur einen der es echt idiotensicher erklären kann; so wie Dich !!!

Dankeschön !!!
Hoffe wenn noch nen Problem auftaucht wärst Du wieder für mich da, und nicht dat Du die Schnauze von mir voll hast und meine Postings demnächst lieber ignorierst *ggg*

danke nochmal
Gruß Jessica
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Super dann kann ich ja duschen gehn Big Laugh
milkakuh Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ! wollt Dich nicht so lange aufhalten !
Schönes Wochenende noch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »