Additionsverfahren, 3. Gleichungen

Neue Frage »

Aiek Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren, 3. Gleichungen
Hi,

habe zwar schon einige hilfestellungen zum additionsverfahren gelesen. aber kann das iwi nicht anwenden. habe nie einen ansatz. das problem is, dass ich die aufgaben heute noch lösen muss. unglücklich und ich muss den ganzen rechenweg aufschreiben...

hier mal die erste aufgabe:

6x +4y -z = 0
-7x -8y -3z = 5
4x -2y +z = 22

weiß garnicht was ich machen soll. wie fängt man sowas überhaupt an. und wie schreibt man das dann auf? Erstaunt1
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Additionsverfahren schmeißt man eine Variable nach der anderen raus. Das macht man indem man die Gleichungen miteinander addiert und zwar so, dass sich eine bestimmte Variable "rausaddiert". Wenn man zu -2x 2x addiert ist das gleich null, das wird sich zu nutzen gemacht.

In deinem Fall würde ich empfehlen zuerst die obere Gleichung zu der unteren zu addieren.Und dann das -3fache der ersten zu der zweiten zu addieren. Welche Variable fällt dann raus? Wie machst du weiter?

Vergiss nicht auch die Funktionswerte zu addieren.
Aiek Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh

...dann fällt jeweils z raus.

hab jetzt:

6x +4y -z = 0
-25x -20y = 5
10x +2y = 22

oder bin ich da falsch?

...sehe aber wieder nicht was ich nun machen kann. wenns mir jmd sagt versteh ich es meistens sofort, ma sehn

... oder kann ich die dritte *-2 die erste nehmen? würde dann nicht y rausfallen, oder is das sinnlos?
Aiek Auf diesen Beitrag antworten »

keiner da der weiterhelfen kann? is leider sehr dringend mit den aufgaben. und will wenigstens eine schaffen :S oder zumindest ein paar schritte des rechenweges haben...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib das ganze am besten mal besser auf, um selbst einen besseren Überblick zu haben. Gegeben ist also:



Du addierst nun zu I, die III:




Jetzt kannst du z. B. III so umstellen, dass hinten +3z steht, dann mit II addieren, das Ergebnis nach y auflösen und in I + III einsetzen.

(Ich hoffe du verstehst das Big Laugh )

Das wäre jetzt auch nur eine von vielen Lösungsmöglichkeiten.
Aiek Auf diesen Beitrag antworten »

ehm, versteh ich so nicht ^^ kommt bei mir garnix raus was ich auflösen kann o0 sry. kannste das nochmal iwi anders erklären?
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn genau nicht?

den Teil mit I + III verstehst du noch, oder?

Du hast nach dieser Addition eine Gleichung übrig, in der nur noch 2 Variablen sind, nämlch x und y. Du könntest dir nun aus den 3 Ausgangleichungen eine 2. Gleichung mit 2 den zwei Variablen x und y errechnen.

Wenn du damit fertig wärst, hättest du 2 Gleichungen mit 2 Variablen, welche du dann einfach auflösen kannst.
Aiek Auf diesen Beitrag antworten »

ja, verstehe ich. das mit I + III.

wenn ich nun z.b. I *(-3) II rechne fällt da auch eine variable weg. oder meinst du das nicht? und dann? bin voll durcheinander, sry
Aiek Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh....ok, habs doch verstanden. danke!!! vielen dank. man bin ich dumm^^
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, das wäre möglich.

also und das Ergebnis mit II addieren.

Dann hast du 2 Gleichungen ( und ) mit jeweils 2 Variablen, dann geht das "eliminieren" der Variablen weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »