Ungleichung

Neue Frage »

Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Hallo,

gilt folgende Ungleichung?

für und beliebig.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir nen Tipp geben, wie man dies zeigen kann?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Links steht doch fast dasselbe wie rechts, nur das links noch mit einem Faktor < 1 multipliziert wird.

Weiterhin sind alle Faktoren positiv.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass für Gleichheit gilt, die Ungleichung also nicht. Kleine Ausnahme Augenzwinkern
Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich hab was vergessen:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein fällt vom Himmel, und nichts ist darüber bekannt ... oder doch? Augenzwinkern
 
 
Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt weg (sorry) also

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Forme doch mal etwas um.

Vor allem die "große" Klammer ist noch zu vereinfachen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für sehr kleine ist diese Ungleichung falsch.


Aber bei der bisherigen Schlampigkeit im Thread vermute ich mal, statt soll dort stehen. In dem Fall stimmt die Ungleichung.
Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da schon viel dran umgeformt, aber ich komme da auf nen Widerspruch.

Für welche gilt die Ungleichung denn @ Arthur Dent
Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent hast recht mit dem .
Jana-Maria Auf diesen Beitrag antworten »

Habs raus... ich hab immer wieder was vergessen gehabt, aber nun hab ichs

Danke nochmal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp für deine nächste Threadanfrage:

Es gibt hier im Beitragseditor einen Button "Vorschau", da kann man sich vor dem Absenden des Beitrages genau anschauen, wie der Beitrag dann aussieht - und auch die Formeln nochmal auf richtige Schreibweise kontrollieren! Solche Rateorgien wie hier, noch dazu im Hochschulbereich, sind nicht unbedingt angenehm - weder für Fragesteller noch für Antwortenden. Das muss doch nicht sein. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »