Verteilung von Schwerpunkten

Neue Frage »

Scarabol Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Schwerpunkten
Hi Leute,

bin neu hier.... Wink Wink

Also ich hab ein Brett der Größe 200x64. Dazu eine Liste an Gewichten mit Position auf dem Brett die Gewichte haben allle die gleich Masse.

So siehts aus: (die weißen Punkte sind die Gewichte)
http://img503.imageshack.us/img503/9444/brettsb3.png

Wie ihr seht sammeln sich die Gewichte an 6 Stellen. Meine Frage nun:
Wie kann ich die Koordinaten dieser 6 Sammelplätze bestimmen, wenn mir nur eine Liste mit Koordinaten der Einzelgewichte bekannt ist.

Gruß
Scarabol
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Schwerpunkten
Ich habe die Frage noch nicht verstanden. Wenn du die Koordinaten der Geiwichte hast, hast du doch auch die Koordinaten der Sammelpunkte. verwirrt
Scarabol Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn ich folgende Liste an Koordinaten habe:

142/73
93/79
18/86
16/39
105/54
160/182
96/35
183/59
45/143
60/7
157/46
81/25
191/119
27/174
179/20
153/103
71/194
11/120
119/29
191/131
.
.
.

Wie kann ich dann die 6 "Schwerpunkte" ermitteln?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du zuerst mal nach Methoden, die Punkte (an Hand ihrer Koordinaten) zu den jeweiligen Sammelpunkten zuzuordnen bzw. zusammenzufassen? Denn die Schwerpunktberechnung an sich ist ja nach erfolgter Zuordnung absoluter Standard...

Das Problem der Zuordnung fällt nun in den Bereich Clusteranalyse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »