Kleiner Artikel zu Inklusion/Exklusion

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Kleiner Artikel zu Inklusion/Exklusion
Hiho.
Ich habe mal zum Spaß (*gg*) nen Artikel über das Prinzip der Inklusion und Exklusion geschrieben. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch ja mal durchlesen und mir sagen, ob er halbwegs verstänlich geschrieben ist.

LINK

Tschöö
Hanno
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
alles ist relativ. verwirrt

Dein Artikel mag ja für deine Begriffe leicht verständlich sein - für meine ist er es schon vom Ausdruck her nicht, abgesehen von Schreibfehlern, Fremdwörtern und einer gewissen "Wie leicht zu sehen ist.." -Überheblichkeit, die den Mathematikern gern zu eigen ist. Und Zeit für eine Skizze MUSS IMMER sein, wenn diese möglich ist. unglücklich

Onkel Johko, immerhin Mathepauker.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. Danke für deine Kritik, ich werd mal schauen ob ich mit PSTricks ne halbwegs ordentliche Zeichnung hinbekomme. Scheint wohl nich so doll zu sein. Kannst du mir mal sagen, was dir am Ausdruck genau nicht gefällt ?

Danke schonmal
Hanno
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir einfach Augenzwinkern zu umständlich - zumindestens für den Schulgebrauch - beschrieben. Da hängt jeder halbwegs Normalo schnell ab.Das übrige fällt unter bereits Gepostetes.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Artikel überarbeitet und versucht, diese ganzen Füllwörter zu bereinigen. Gefällt es dir nun besser ?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau heute Abend noch mal rein - die Familie ruft... Augenzwinkern

Johko
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sagst du nun ?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag in dem Beitrag ja fachlich alles richtig sein,er setzt aber eine Menge Fachwissen und Kenntnis von mathem. Schreibweisen voraus. Die Frage ist, für welche Zielgruppe du ihn verfassen willst. Für Anfänger und Schüler ist er jedenfalls ungeeignet.
Nichts für ungut, aber ich messe ihn immer noch an deinem Erklärbär- Thread. Da schweben mir Erklärungen wie in der SENDUNG MIT DER MAUS vor. Matheaufsätze werden nicht dadurch verständlicher, dass man den Stil gewohnt schlechter Mathebücher kopiert. So wirkt das wie bei einer Casting- Show, in der Kinder die Songs von so genannten STARS kopieren und dabei mitunter von Gefühlen singen, zu denen sie schwerlich Zugang gehabt haben dürften.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung - immerhin wenigstens EINE. Augenzwinkern

johko

Zum Matheplaudern bin ich sicher nicht so gut geeignet wie andere hier im Board - eher zum Mathepaukernplaudern. smile
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kritik:
Hmm ich habe ja schon einiges an meinem Ausdruck geändert denke ich.
Zur Zielgruppe:
Hmm es ist wirklich schwierig zu sagen. Der einzige Grund warum ich diesen Kram verfasst habe, war, dass ich als 15jähriger recht lange gebraucht habe, dieses Prinzip zu verstehen ( es lag zwar auch zum großen Teil an einer mir noch unbekannten Grammatik unterhalb des Summezeichens, aber dennoch war es nicht leicht für mich ). Ziel ALLER meiner Sachen, die ich schreibe ist es einfach, anderen, die ebenfalls so mathematikbegeistert sind wie ich, diese "Qualen" zu verkürzen und die Erklärung, nach welcher ich etwas verstanden habe, noch einmal selber aufzuschreiben, in der Hoffnung, andere lesen es und verstehen es somit besser.

Gruß
Hanno
johko Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.hanno-becker.de/anhaenge/arti...n_Exklusion.pdf
Vielleicht hat auch jemand anderes hier Interesse an verständlichen Erklärungen?
Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »