Vektorenrechnung

Neue Frage »

Gast596 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenrechnung
hallo.
ich komme bei einer mathe-aufgabe net weiter und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
wir sollen MIT VEKTORENRECHNUNG beweisen, dass die raumdiagonale eines würfels a*WURZEL 3 ist.
wär lieb wenn ich schnell antwort bekomme!

mfg
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

mache dir eine skizze und arbeite mit einem geschlossenen vektorzug?!
Gast596 Auf diesen Beitrag antworten »

??? Davon hab ich leider noch nie was gehört, wir sind leider erst ganz am anfang der Vektorenrechnung -.-.

Hatten grade mal Vektorenaddition traurig .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Stelle den Raumdiagonalen-Vektor als Summe der Vektoren dar und berechne dessen Betrag. Dazu stellst du den Würfel in ein Koordinatensystem, sodass

A(a;0;0), ..., G(0;a;a)

Gr
mYthos
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und wie ist der beweis dafür, dass die vektoren AB, BC und CG dem vektor der raumdiagonale entsprechen???
danke für eure hilfe!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast567
ok, und wie ist der beweis dafür, dass die vektoren AB, BC und CG dem vektor der raumdiagonale entsprechen???!

schaus dir halt in der skizze an
die SUMME der verbindungsvektoren entspricht der diagonalen

du gehst einmal direkt von A nach G (diagonalvektor) das andere mal eben auf Umwegen
 
 
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

ist denn allen klar, was A, B, C ... und letztlich G sein sollen? Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

um alle klarheiten zu beseitigen
werner
Gast596 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank euch allen für die tatkräftige unterstützung Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »