Welche der folgenden Aussagen ist richtig???

Neue Frage »

mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche der folgenden Aussagen ist richtig???
Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Dabei ist jede Antwort zu begründen, d. h. entweder
ein Beweis oder ein Gegenbeispiel zu geben. A bezeichne dabei stets eine reelle (m * n)-Matrix
und b ein Element des R^m
m .
falls b als Spalte von A auftritt
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die aussage richtig oder falsch mit beispiel? verwirrt Hilfe
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du uns nun noch sagst, was M(A,b) ist...
?
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube man kann auch R(A,b) schreiben,also es hat was mit dem Rang zu tun
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ist A die Nullmatrix und b der Nullvektor, dann hat A den Rang 0, und (A,b) hat den Rang 0. Hilft dir das weiter?
philipp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche der folgenden Aussagen ist richtig???
mausi meint mit M(A,b) die Lösungsmenge eines linearen gleichungssystems.
 
 
Cevastiko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche der folgenden Aussagen ist richtig???
Ist das nicht einfach der Rang der erweiterten Matrix?
bigfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Mein lieber Scholli, mit 13 schon wissen was ne erweiterte Matrix, mal ganz abgesehen vom Rang derer! Aber ja, es ist der Rang der erweiterten Matrix.
Zurück zur Aussage: Sie ist war, denn ein GLS ist genau dann lösbar, wenn der Rang der erweiterten Matrix gleich dem Rang der Matrix ist. (Hauptsatz über lineare Gleichungssysteme)

Übrigens kann der Rang doch nie 0 werden, da es ja die Dimension des Spaltenraums ist. Und die ist nur 0, wenn man gar keine Spalte hat. (Oder irre ich mich da?)
Cevastiko Auf diesen Beitrag antworten »

Geil, ne!! :-D
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bigfreak
Übrigens kann der Rang doch nie 0 werden, da es ja die Dimension des Spaltenraums ist. Und die ist nur 0, wenn man gar keine Spalte hat. (Oder irre ich mich da?)


Bei der Nullmatrix besteht der Spaltenraum nur aus dem Nullvektor, und dieser Raum ist 0-dimensional.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »