zuordnungsvorschrift

Neue Frage »

gabriela Auf diesen Beitrag antworten »
zuordnungsvorschrift
habe zu morgen folgende hausaufgabe, die ich nicht verstehe.
ein lkw-anhänger von 2,5t leergewicht wird mit sand beladen(1,8t pro m3. wie lautet die zuordnungsvorschrift für sandvolumen (in m3) und gesamtgewicht(in t),wenn die höchstladung 5m3 beträgt?


wäre nett , wenn mir einer helfen kann und es mir erklären kann. ds
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn schon überlegt? Überlege dir folgende Dinge:
Wieviel Tonnen Sand sind 1m³?
Wieviel Tonnen Sand sind 2m³?
usw.

Wie berechnet man das Gewicht, wenn 1m³ Sand aufgeladen wir.
Wie berechnet man das Gewicht, wenn 2m³ Sand aufgeladen wird.
usw.

Kommst du dann allgemein auf die Vorschrift?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zuordnungsvorschrift
Anscheinend soll wohl das Gewicht des LKW-Anhängers in Abhängigkeit vom geladenen Sand dargestellt werden. Du könntest eine Wertetabelle machen oder - wenn ihr das Thema Geraden hattet - dir überlegen welche Gewichtszunahme pro m³ Sand du hast. Das wäre dann die Steigung der Geraden.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »
zuordnungsvorschrift
1 m3 = 1,8 t
2 m3=3,6 t

so weit hatte ich es auch schon, aber wie schreibe ich es als zuordnungsvorschrift?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel wiegen x m³ Sand?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

weiss ich nicht
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »







vielleicht kommst du jetzt auf die allgemeine Zuordnung!
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

f = 1,8x ????????????????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
f = 1,8x ????????????????


genau!! Rock

machen wir es mal 100% richtig:

das ist die zuordnungsvorschrift für den Sand! ohne gewicht des LKW's
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die zuordnungsvorschrift für sandvolumen.hatte ich mir die ganze zeit gedacht, war mir aber unsicher.
wie lautet die dann für das gesamtgewicht?
f(x) 0 4,3 t mal x ??

was ist mit der höchstladung von 5 m3, wird das nicht beachtet?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

diese zuordnungsvorschrift ergibt eine gerade.
die allgemeine geradengleichung

müsste dir bekannt sein!
und bleiben "immer" als variable.
m,die steigung, hast du schon
und jetzt brauchst du b, also den anfangswert!
´zeig mal was m und b ist!
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = 1,8t *x+2,5t ???
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
sehr gut, nun sag mir, was m und was b ist!
Tipp: m ist immer der wert, der mit x multipliziert wird!
übrigens kannst du das t weglassen
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

sorry weiss ich nicht
m= steigung
b=???
PG Auf diesen Beitrag antworten »

b=anfangswert=???
m=steigung=???
wo die fragezeichen sind, welche werte von deiner zuodnungsvorschrift kommen da rein?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

b =2,5
m=1,8


was meinst du soll ich noch machen?
ist die zuordnungsvorschrift für sandvolumen f(x)=1,8*x
und für gesamtgewicht f(x)=4,3*x
falsch?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig!


vorhin hattest du es richtig. ich wollte dich nochmal abfragen, damit du verstehst, was m ist und was b ist! ansonsten war deine zuordnungsvorschrift
für das gesamtgewicht richtig!
damit dir klar ist, dass du es so in der allgemeinen geradengleichung einsetzen musst, war der zweck meiner abfrage
1)
ist auch richtig, also nur für das sandvolumen

2)


ist falsch, denn du kannst nicht einfach

miteinander addieren!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG


ist falsch,denn da fehlt der summand


nein!
diese vorschrift ist richtig! denn die 1. frage war nur nach der zuordnungsvorschrift für sandvolumen, ohne gewicht des LKW !!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du bitte auch zitat angeben??
wo steht das?


Zitat:
ein lkw-anhänger von 2,5t leergewicht wird mit sand beladen(1,8t pro m3. wie lautet die zuordnungsvorschrift für sandvolumen (in m3) und gesamtgewicht(in t),wenn die höchstladung 5m3 beträgt?

mit leergewicht. also erst die zuordnungsvorschrift und dann 5 für x einsetzen.
wozu ist dann die 2,5t angegeben? bestimmt nicht zur verwirrung...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zuordnungsvorschrift
Zitat:
Original von gabriela
habe zu morgen folgende hausaufgabe, die ich nicht verstehe.
ein lkw-anhänger von 2,5t leergewicht wird mit sand beladen(1,8t pro m3. wie lautet die zuordnungsvorschrift für sandvolumen (in m3) und gesamtgewicht(in t),wenn die höchstladung 5m3 beträgt?


wäre nett , wenn mir einer helfen kann und es mir erklären kann. ds
PG Auf diesen Beitrag antworten »

also beides??
mit leer und ohne leergewicht?
edit: also muss sie beide zuordnungsvorschriften erstellen?

edit2: achso ok! gut du hast recht! jo das war richtig.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!
solche aufgabentypen laufen immer darauf hinaus, daß die schüler erst lernen ganz normale ursprungsgeraden aufzustellen( in diesem fall die sandbeladung ohne lkw), danach sollen sie mít lkw-gewicht machen, welches dann eine y-achsen verschiebung darstellt!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
wieder was altes wiederholt und gelernt smile
siehe edit!

edit: und jetzt weiss ich, warum sie zwei zuordnungsvorschriften abgefragt hat! ich editiers
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »