Sind Pi und e Zahlen ?

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Sind Pi und e Zahlen ?
Diese Frage stellte sich mir vor einigen Tagen einfach aus dem Bauch heraus und ich kam auch sofort zu meiner Meinung, nämlich dass dies nicht zutrifft. Ich denke, dass eine Abfolge von Ziffern, die insgesamt gegen einen imaginären Wert konvergiert, nicht als Zahl bezeichnet werden kann, doch fällt mir auch nichts ein, als was ich Pi und e sonst bezeichnen könnte.
Ich will einfach mal eure Meinungen hören.

Gruß
Hanno
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sind Pi und e Zahlen ?
Ja, das sind reele Zahlen.

'Einfach' deswegen, weil der reele Zahlenkörper vollständig ist,
d.h. es existieren keine Lücken.

Das mit der 'Konvergenz' ist eher ein Problem davon, dass 'wir'
keine geeignetere Schreibweise für unsere Zahlen haben.

Weil diese beiden Zahlen auch nicht als (einfache) Wurzeln
geschrieben werden können, werden sie auch als transzendent
bezeichnet.


Die überwiegende Mehrheit aller Zahlen ist irrational bzw transzendent


... mal etwas locker formuliert, nicht auf die Präzisionswaage
legen . Augenzwinkern

.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir macht es wie Pythagoras einfach kopfschmerzen, mir vorzustellen, dass es Zahlen gibt, die einfach kein Ende haben. Und deshalb meine ich, dass sie keine Zahlen sind. Pythagoras hat einen seiner Schüler ertränkt, weil der die existenz dieser "Zahlen" nachgewiesen hat. Naja, weitere Meinungen bitte smile
PS: Das mit dem "wir haben keine geeignete schreibweise" gefällt mir gut als Argument.

Gruß
Hanno
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen, es sind Zahlen, denn man kann ja sagen sie liegen zwischen anderen Zahlen. Also sind sie auch definiert. Denn das, was ich da angesprochen habe ist ja Intervallschachtelung. Und jede Intervallschachtelung definiert nun mal genau eine Zahl.
Ich würde also sagen, es sind Zahlen!!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ich weiß nicht. Wenn ich "OBER,ZAHLEN!" rufe, und der mir dann mit "E" oder "Pi" antwortet, komme ich mir ziemlich blöd vor.....selbst bei "Wurzel 7". verwirrt
Da könnte ich den auch ertränken, aber in Tränen ...
Johko
nikodemus Auf diesen Beitrag antworten »
wirklich eine gute frage
eigentlich sind Pi und die eulersche Zahl Grenzwerte von Zahlenfolgen. (Stimmt das streng mathematisch betrachtet?). In diesem Sinne sind sie Reelle Zahlen.

[Pi hat man schon auf über einer Billion Stellen genau berechnet.... ] smile

tja, jetzt hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben...

Gruß, Lukas
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m00xi
Mir macht es wie Pythagoras einfach kopfschmerzen, mir vorzustellen, dass es Zahlen gibt, die einfach kein Ende haben.


Dann betrachtest du einfach nur die rationalen Zahlen und gut is Augenzwinkern
Anderen bereiteten die von Poff angesprochenen Lücken im Zahlenstrahl Kopfschmerzen, wie soll man nun allen gerecht werden? Mal davon abgesehen, dass viele Erkenntnisse der Mathematik und auch deren Anwendungen auf der Vollständigkeit der reellen Zahlen aufbauen.

Zitat:
Original von johko
Na, ich weiß nicht. Wenn ich "OBER,ZAHLEN!" rufe, und der mir dann mit "E" oder "Pi" antwortet, komme ich mir ziemlich blöd vor.....selbst bei "Wurzel 7". verwirrt


Wahrscheinlich auch schon bei , oder? Ist also nicht unbedingt ein Kennzeichen der irrationalen Zahlen, oder? Augenzwinkern
Wobei wenn man sich die Preise an der Tankstelle anguckt kann einem auch leicht der verwirrt kommen.

Gruß vom Ben
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir ein: Das sind wohl Eruptionszahlen. bei sowas gibt es nämlich immer ein E-Pi-Zentrum.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@johko:
lol Tanzen

mMn sind das ja auch Zahlen, aber die Gründe dafür wurden schon genannt.
Schliesslich hat man die ja berechnet Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen