Beweis gesucht

Neue Frage »

munich Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis gesucht
Hi,
ich komme beim Beweis des folgenden Ausdrucks nicht weiter.



Ich dachte mir, dass ich auf beiden seiten der obigen Gleichung 1 Abziehen könnte und das ganze somit zur Untersuchung einer Nullfolge vereinfachen könnte:



Ich habe schon versucht den Quotienten aus und zu bilden und damit nachzuweisen, dass obige Folge eine Nullfolge ist, da der Betrag des Quotienten für sein sollte.

Bin ich mit dieser Idee komplett auf dem Holzweg ?
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet !!!


Vielen Dank !!!!!!!!!!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst zeigen, dass zu jedem ein existiert, sodass für alle gilt
Überleg dir doch mal, warum das funktionieren muss. Und schätze über den binomischen Satz ab.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@4cid: mach das doch bitte mal eben, ich möchte gerne sehen, wie du das aufschreibst, damir nicht kalr wird, was du mit abschätzung meintest.


gruß dennis
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi

Ganz einfach: Man schätzt das über das zweite (also quadratische) Glied der binomischen Entwicklung ab. D.h., für alle und gilt

.

Jetzt ist es hinreichend zu zeigen, dass bei festem die Ungleichung für genügend große gilt. Und das sollte nicht das Problem sein. Augenzwinkern
munich Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für die Hilfe, mir ist da vielleicht noch eine andere Möglichkeit eingefallen, was haltet ihr davon ?



Unter berücksichtigung von strebt die Potenz des obigen Ausdrucks ja gegen 0 und somit der Ausdruck gegen 1, da ja jede Zahl hoch null 1 ergibt.
Könnte ich das auch als Beweis anführen oder habe ich einen Fehler gemacht ?

Danke !!!!!
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, so leicht ist es leider nicht. Wenn man so argumentiert ist auch .

Mit dem kleinen Trick kannst du aber ähnlich argumentieren. Schreibe . Hier kannst du jetzt mit dem Argument Exponent --> 0 => Term --> 1 kommen, aber eben nur weil die Basis fest ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »