Fixpunkte zu Abbildung bestimmen

Neue Frage »

HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkte zu Abbildung bestimmen
Hallo,
habe eine eigentlich einfach frage an euch. Und zwar lautet die Aufgabe:
Bestimme die Fixpunkte und Fixgeraden der Abbildung:
x'1=4x2
x'2=9x'1


Zu den Fixpunkten erstmal:
es gilt doch x'1=x1 und x'2=x2 für einen Fixpunkt, da er ja auf sich selber abgebildet wird.
Wenn man das in die obigen Gleichungen einsetzt erhält man aber:
I x1=4x2
II x2=9x1

Das ist aber unlogisch, aber ich weiß nicht was ich falsch mache. Bitte gebt mir einen Tip, danke!
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

warum antwortet mir hier eigentlich nie jemand?? mein lehrer ist ständig krank und ich schreibe nächste woche die klausur, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkte zu Abbildung bestimmen
Zitat:
Original von HabNeFrage


Zu den Fixpunkten erstmal:
es gilt doch x'1=x1 und x'2=x2 für einen Fixpunkt, da er ja auf sich selber abgebildet wird.
Wenn man das in die obigen Gleichungen einsetzt erhält man aber:
I x1=4x2
II x2=9x1


Das ist doch schonmal richtig.

Das ist nun ein homogenes LGS. Das hat auf jeden Fall den Nullvektor als Lösung. Hat es auch noch weitere?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal was von einem Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten gehört?
verwirrt

Edit: da war einer schneller.

Und unterlasse bitte das pushen. Wenn einer Zeit hat deine Frage zu beantworten, dann wird er das schon tun. Das Forum hier beruht auf freiwliigen Antworten...
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkte zu Abbildung bestimmen
Zitat:
.....

also homogene gleichungssysteme haben laut wikipedia immer die lösung 0 für alle variablen. also kann man sagen, dass x1=0 und x2=0 der fixpunkt ist??

auf weitere punkte komme ich nicht .. *rätsel*
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich mal kurz eine zwischenfrage stellen?
wegen dem wikipedia eintrag... dort wird gesagt

"Man nennt das Gleichungssystem homogen, wenn alle bi(ergebniss) gleich 0 sind, ansonsten inhomogen. Homogene Gleichungssysteme haben stets die gültige (triviale) Lösung, dass alle Variablen 0 sind, inhomogene nie."
( http://de.wikipedia.org/wiki/Lineares_Gleichungssystem )

aber das hieße doch, dass bei der gleichung:
x²+7x-11=0
x=0 ist oder?? (was natürlich nicht stimmt)
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du gerade nennst, ist auch kein Gleichungssystem.

Zu deinem Fixpunkt. Ja, der Punkt (0,0) wäre dein Fixpunkt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt auch noch zu hinterfragen was gilt:

Das ?

Zitat:
x'1=4x2
x'2=9x'1


oder das ?

Zitat:
x'1=4x2
x'2=9x1
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Das ?
Zitat:
x'1=4x2
x'2=9x'1

oder das ?
Zitat:
x'1=4x2
x'2=9x1

beides, da x'1 und x1 bzw. x'2 und x2 jeweils identisch sind
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich jetzt festhalten: der punkt (0,0) ist fixpunkt. doch gibt es noch weitere?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »