10 würfrl für die 18

Neue Frage »

mika Auf diesen Beitrag antworten »
10 würfrl für die 18
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Aufgabe behilflich sein:
Wieviele Möglichkeiten gibt es mit 10 Würfeln die Summe 18 zu werfen? Hab bisher 19 gefunden. Gibt es überhaupt ein Verfahren um das zu berechnen. Meine Bücher geben jedenfalls keins her

Schon mal Dank und Grüße
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, ich schätze du musst erstmal die Anzahl der Kombinationen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge herausfinden, was anstrengend genug sein dürfte. Dann noch die Anzahl der Kombinationen mit 10! multiplizieren, denn 10! ist die Anzahl der Anordnungen der Würfel pro mögliche Kombination. Mir fällt da leider erstmal nichts besseres ein, bestimmt weiß ein anderer Rat.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Reihenfolge bzw. Anordnung der Würfel wie du gesagt hast, ist ja bei dieser völlig egal. Er muss also nicht mit multiplizieren!!!
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt ganz auf die Aufgabenstellung an. Falls dort steht ohne Berücksichtigung der Reihenfolge, dann wird z.B. 1,1,1,1,1,2,2,2,3,4 und 4,1,1,1,1,1,2,2,2,3 als eine Möglichkeit aufgefasst. Falls nicht, eben als 2 verschiedene.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber mMn sagt die Aufgabenstellung schon, dass man die Reihenfolge nicht berücksichtigen soll.
mika Auf diesen Beitrag antworten »

Da alle Würfel gleichzeitig geworfen werden und nur die Gesamtsumme zählt ist die Reihenfolge egal.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen