lognormal-Verteilung mit Faktor 5 und (x-c) statt nur x???

Neue Frage »

paaulaa Auf diesen Beitrag antworten »
lognormal-Verteilung mit Faktor 5 und (x-c) statt nur x???
Hallo alle zusammen, sitze als Nicht-Mathematiker schon länger an dieser Frage:
habe eine log-NV in der statt einfaches x ein (x-c) mit c=const sowie ein Faktor 5 im ersten Bruch vorkommt:
5/(Wurzel(2*Pi)*sigma*(x-c))*e(-(ln(x-c)-nü)^2/(2*sigma^2))

was machen diese sachen für einen Unterschied?
Habe nichts gefunden?
Danke
paaulaa
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verteilung ist einfach um verschoben. D.h., wenn ich deine Zufallsgröße mit bezeichne, dann gibt es eine Zufallsgröße mit .

U.a. verschiebt sich dadurch der Erwartungswert , während die Varianz gleich bleibt .
paaulaa Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, wenn ich den Erwartungswert dieser Funktion mit (x-c) haben will, muss ich E(x) oder E(y) rechnen?
würde E(y) nehmen, da ich den tatsächlichen Wert haben will und nicht den verschobenen. weiß aber nicht genau warum überhaupt verschoben wurde. es geht um verteilung von fahrzeugabständen: warum sollte man diese verteilung verschieben wollen?
wenn ich c=0 setze, verschiebt sich die Verteilung aber nach links. je größer c desto mehr verschiebt sich die Verteilung nach rechts. Wieso?

DANKE aber erstmal für den Einstieg!!!
paaulaa Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht der Faktor 5 dabei?

Wie komme ich auf E und V:
Wenn ich sigma und mü für E und V einsetze erhalte ich unmögliche Werte.
habe mü auch schon mit Hilfe des Medians überprüft, der Wert stimmt. Habe auch die richtigen Formeln für E und V.
sigma=1,074
mü=4,308
E=132,256
V=37.942,6
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Den Faktor 5 halte ich für Unsinn: Wenn der wirklich dort steht, dann ist das keine Wahrscheinlichkeitsdichte mehr. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »