Grunglegende Fragen zur Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Nadine Auf diesen Beitrag antworten »
Grunglegende Fragen zur Wahrscheinlichkeit
Mir fehlt bei den gesamten Wahrscheinlichkeitsrechnungen irgendwie noch der genaue Durchblick, wann ich welche Formeln anwenden muss.
Ich weiß, dass ich bei einem Laplace-Experiment die Wahrscheinlichkeit mit günstige durch mögliche Ereignisse errechnen kann, aber was genau ist ein Laplace Experiment? Und wann genau muss ich die Wahrscheinlichkeit mit dem Binomialkoeffizienten
"n über k" mal p^k mal q^(n - k) errechnen? Also bei einem so genannten Bernoulli-Experiment, aber wieder weiß ich nicht genau, was das ist.

Beim Errechnen des Extremwertes und der Standardabweichung weiß ich auch nie,wann ich die Formeln E(x) = x i mal P(X = x i) bzw. V(X) = [x i - E(X)]^2 mal P(X = x i) verwenden muss und wann ich die Formeln E(X) = n mal p bzw. V(X) = n mal p mal q verwenden kann.

Würde mir wirklich sehr helfen, wenn mir das wer erklärt!
Danke schon einmal!
Nadine Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir hier keiner helfen? traurig
Würde SEHR dankbar sein,wenn sich doch noch einer erbarmt!
Ich suche schon die ganze Zeit nach Erklärungen,aber ich finde einfach nichts passendes. Ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung...
hamiba Auf diesen Beitrag antworten »

grundsätzlich: ein Bernoulli Expriment ist dann gegeben, wenn p und q gleich sind, also bei einem Münzwurf, denn p=0,5 und q=1-p=1-0,5=0,5. Die Gleichung für diese Binomialverteilung lautet p(x)= \(\array{n\\x\)*1/2^n. Wenn p verschieden von q dann lautet die Binomialverteiluing des Laplace experiments p(x)= \(\array{n\\x\)*p^x*q^(n-x). Der sogenannte Mittelwert der Binomialverteilung ist n*p, sonst auch µ genannt, die Standardabweichung ist \sqrt{n*p*q} bzw. \sqrt{n*p*(1-p)}.

ich hoffe das hilft dir weiter
hamiba
Nadine Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Danke für deine Mühe! Und Erwartungswert hab ich natürlich gemeint, nicht Extremwert. Danke noch einmal!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »