Zahlentheorie: Summe von zwei Quadraten

Neue Frage »

chivas Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie: Summe von zwei Quadraten
Hallo,
ich möchte zeigen, dass alle Elemente aus (für primes p) als Summe von zwei Quadratzahlen darstellbar sind.

Aber das gelingt mir nicht. Also, ich weiß, dass alle als Summe zweier Quadrate darstellbar sind und jede natürliche Zahl, falls der Exponent der Primfaktorzerlegung für Primzahlen der Form gerade ist.
Kann ich vielleicht benutzen, dass zyklisch ist? Dann müsste ich nur den Erzeuger betrachten.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir da auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht und gefunden, dass man

zeigen muss, wenn der Erzeuger von ist.

Dazu:
Annahme, , das heisst es gibt kein so, dass , also auch nicht . Das heisst im Klartext, die Ordnung von ist ungerade. Aber (weil Erzeuger) und ist gerade. Das ist ein Widerspruch.

Stimmt das so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
also auch nicht .

Eine äußerst zweifelhafte Schlussfolgerung...

Überhaupt bist du gewaltig auf dem Holzweg. Aus für p>2 folgt gewiss, dass kein Erzeuger (mir gefällt "primitive Wurzel" besser) von ist:

Dann existiert nämlich ein mit , womit folgt, d.h. und somit keinesfalls Erzeuger...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Dann existiert nämlich ein mit , womit folgt, d.h. und somit keinesfalls Erzeuger...



Stimmt. Dann kann ich weiterversuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »