Logarithmen

Neue Frage »

Cleara Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Hallo,

also ich stehe momentan irgendwie aufm Schlauch was Logarithmen angeht.

Kann mir z.B. mal jemand erklären, wie man folgende Gleichung löst?

Also es geht um:

2 lgx = lg (9x - 20)

Wäre um ein wenig Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße,
Cleara
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

den faktor 2 kannst du in den lg reinziehen, als exponent.

wende danach auf beiden seiten die umkehrfunktion des lg an, damit er wegfällt.
mfG 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
Ziehe mit Logarithmengesetze die 2 von 2 lgx in den Logarithmus rein und mache dann Argumentenvergleich, dh.: nutze die Regel:
lg(a) = lg(b) ==> a = b
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaahhh...jetzt habe ich das verstanden.

Also so:

2 lgx = lg (9x - 20)

lg() = lg (9x - 20)

= 9x - 20

- 9x + 20 = 0

dann p,q - Formel und dann kommt raus

x(1) = 5 und x(2) = 4

welches durch Probe, sehe ich grade, richtig ist. Big Laugh

Vielen Dank!
_____________________________________

Noch eine Frage:

Wie rechne ich denn folgendes aus?

=

MFG
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »





sicher, dass dein exponent so aussieht? meinst du nicht eher das:



mfG 20
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Ah..huppala, du hast Recht. Habe mich da etwas im Formeleditor verhäddert. Augenzwinkern Sorry

Also so ists richtig:

=
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dann benutze meinen ansatz und mache exponentenvergleich. (vorher das potenzgesetz anwenden: potenzen werden potenziert, indem man die exponenten multipliziert)
mfG 20
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm..entschuldige, aber was verstehst Du unter "Exponentenvergleich"?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe 81 = 3^4 und 1/3 = 3^(-1) und nutze die Regel (Exponentenvergleich):
x^a = x^b ==> a = b
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Also danke erstmal. Aber ich glaube ich habe da irgendwo nen Denkfehler drin, denn das Ergebnis, welches ich raushab (x = -7) ist falsch. Zumindest sagt das die Probe, denn dann habe ich raus: 0,01.

Kann mir das vllt jemand vorrechnen? *lieb fragt*
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machen es andersrum. Du schreibst deine Rechnung hier hin und wir schauen, wo der Fehler ist. Augenzwinkern
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ok, von mir aus auch so. Augenzwinkern

Also meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:

=

-> 81 =
-> =

()^ =

-> Potenzen werden ja potenziert, indem man die Exponenten miteinander multipliziert

= -1 |(Exponentenvergleich) |*4x+48

4x + 8 = -4x - 48 |+4x |-8

8x = -56 |/8

x = -7

Vielen Dank für die Hilfe! smile
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Huppsa, meine natürlich =
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cleara
()^ =

-> Potenzen werden ja potenziert, indem man die Exponenten miteinander multipliziert

= -1 |(Exponentenvergleich) |*4x+48

Und da ist der Haken: bei ()^ multiplizierst du Zähler und Nenner mit 4. Wenn du einen Bruch mit 4 multiplizierst, dann ... Augenzwinkern
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott, mein Fehler fällt mir grade wie Schuppen von den Augen!! *peinlich*

Ich multipliziere natürlich nur den Zähler mit 4, also so:

*

dann kommt x = -4 raus und das ist durch Probe auch richtig. Big Laugh

Würdest Du mir vllt auch bei noch einer Aufgabe helfen?

Sie lautet:

= 10
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm auf beiden Seiten den lg-Logarithmus. Auf der linken Seite kannst du dann ein Logarithmusgesetz anwenden.
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Anleitung. Aber ich glaub ich hab schon wieder was falsch gemacht. Schauste mal bitte drüber?? Hilfe

Also ich habs so gemacht:

= 10 |logarithmieren mit lg

-> = lg(10) =1

dann kann ich das Logarithmusgesetz anwenden, welches besagt, das
lg () = n * lg(a)

-> lg(x) * lg(x) = 1
-> 2 * lg(x) = 1 |/2
-> lg(x) = 1/2

So und wenn ich das nun ausrechne, kommt x = -0.3 raus, was irgendwie nicht richtig ist. Hilfe

Vielen vielen Dank schonmal.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cleara
-> lg(x) * lg(x) = 1
-> 2 * lg(x) = 1 |/2


der schritt hier geht nicht!

jetzt kannst du die wurzel ziehen, denke aber daran, dass es zwei lösungen gibt.

mfG 20
Cleara Auf diesen Beitrag antworten »

Na genua sowas hab ich mir gedacht. verwirrt Vielen Dank fürs Korrigieren. Seid hier echt ne Hilfe!! Freude Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »