bruchgleichungen - hauptnenner finden

Neue Frage »

Tarta Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichungen - hauptnenner finden
guten abend.
ich habe da ein kleines problem.
bei einer aufgabe kann ich den hauptnenner nicht finden, ich habe die aufgabe bei jemand anderen gesehen, der hatte die richtig. leider hab ich mir den hauptnenner nicht gemerkt.
ich kann mich nur noch schwach an einige zahlen erinnern. wir haben das thema bruchgleichungen und ich brauch nur die zahl zum multiplitzieren damit die nenner wegfallen und ich so die gleichung lösen kann. hab schon einiges ausprobiert, aber es klappt nicht. muss das bis morgen haben. die aufgabe lass ich mir dann von der lehrerin erklären, aber ich brauch nur diesen einen hauptnenner. ansonsten kann ich alles.
ich schreibe die aufgabe mal auf, wie gesagt ich brauche nur die zahl zum multiplizieren.
dieses zeichen bedeutet, in wirklichkeit ein bruchstrich: /
also die erste zahl ist der zähler und die zahl nach dem schrägstrich ist der nenner

2+x/x-4 - 14/3x-12 - 3/2x-8 = 5/6

ich kann mich noch erinnern das der hauptnenner irgendwas mit 6(x-4) oder so ähnlich war.
bitte helft mir! danke
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den größten gemeinsamen Hauptnenner bekommst du, indem du die Nenner miteindader multiplizierst
Alles klar?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

es geht aber auch einfacher:

Nenner1: x-4
Nenner2: 3x-12=3(x-4)
Nenner3: 2x-8=2(x-4)

den HN erhält man indem alle Komponenten vereinigt sind. Welche Komponenten sind das also?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olympus10000
Den größten gemeinsamen Hauptnenner bekommst du

das entspricht dem größten gemeinsamen vielfachen Big Laugh

du meinst: "EINEN möglichen gemeinsamen nenner"
der HAUPTNENNER ist das kgV der nenner


hier wäre erst mal latex oder klammersetzung angebracht, da man nicht erkennen kann, was im nenner und was im zähler sein soll
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichungen - hauptnenner finden
Also du meinst(?): .

Der Hauptnenner ist das KGV. Deine Idee ist gut, multipliziere mit .

Grüße Abakus smile
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Big Laugh Ändert an nichts an der Rechnung ;-)
 
 
Tarta Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mit 6(x-4) multipliziere, dann bleiben aber dann immer noch welche über
bei dem 1ten bruch kann ich ja den nenner komplett kürzen. beim 2ten bleiben 3 und beim 3ten bruch bleiben 2 über.
wie krieg ich die noch weg?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichungen - hauptnenner finden
Jetzt kürze mal richtig:

.

Grüße Abakus smile
Tarta Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt da stehen:


ich hoffe mal das ist richtig
Tarta Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habs! bin fertig. das endergebnis ist 5.
ich habe die probe gemacht, passt alles.
dankeschön!!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich auch raus, ok.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »