Herleitung der Volumenformel eines Kegelstumpfes

Neue Frage »

Roshan Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der Volumenformel eines Kegelstumpfes
Sorry Leute aber ich wei0 das dieses Thema schön öfters angespochen wurde aber ich hab es immer noch nicht verstanden!
Wir haben folgende Formel bekommen:
V= 1/3 h * (pi) * (r1(zum quadrat) + r1 * r2 + r2(zum quadrat)Doch wie kommt man zu dieser Formel ich verstehe das einfach nicht unglücklich Hilft mir bitte !!
munich Auf diesen Beitrag antworten »

So wirds ansschaulicher:


Roshan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau danke ^^ Aber jetzt ist das Problem wie man drauf kommt man ich versteh mathe überhaupt nicht traurig traurig
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Möglichkeit
Du Berechnest das Volumen eines ganzen Kegels minus den oberen Teil, der stört.

2.Möglichkeit über Rotationskörper

Also du stellst eine GeradenFunktion auf in deinem Fall


ich hab jetzt r(2)>r(1) gewählt

Dann mit der Formel:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ergänze den Kegelstumpf mittels eines kleinen Kegels (oben) , der den Radius r und die Höhe hat, zu einem großen Kegel (Radius R, Höhe: ).

Das Volumen des Kegelstumpfes ist die Differenz dieser beiden Kegel. Nun ist nur noch mittels Ähnlichkeit (Strahlensatz) zu berechnen:



Rechne nun weiter .... und poste bitte deine Ergebnisse.

Gr
mYthos
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

AHHH Sorry ihr hattet noch keine Integralrechnung (16)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »