Wachstumsfunktion / Wasservolumen

Neue Frage »

Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsfunktion / Wasservolumen
Hallo,
der zweite Teil meiner nächtlichen HA-Aktion gestaltet sich leider nicht minder schwierig--- Soll folgende Aufgabe lösen:
Nach einem Erdbeben verändert sich in einer unterirdischen Höhle das Wasservolumen V(t), das bisher 60m³ betrug mit der Wachstumsgeschwindigkeit , t in Wochen, V(t) in m³
Woran ist erkennbar, dass das Wasservol. zunimmt?

dachte ich halte das ganze mal für eine beschränkte Wachstumsfunktion, dann wäre k der Wachstumsfaktor größer null, da die Formel mit -k geht---ein Hinweis auf Wachstum... (oder?)

Bestimmen Sie einen Funktionsterm.
Da hab ich mal versucht, das ganze aufzuleiten...komme aber auf
und das sieht gar nicht nach beschränktem Wachstum aus...ist meine erste Vermutung dann grottenfalsch? (War eh ein Schuss ins Blaue Augenzwinkern

bin dank*bar für jede Anregung meiner müden Zellen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei einer exponentiellen Abnahme - Funktion muss deren erste Ableitung negativ sein, das ist bei deiner Angabe nicht der Fall. Der negative Exponent ist allerdings kennzeichnend für eine Abnahme.

Könnte es sein, dass bei V'(t) noch ein Minus davor fehlt?

Übrigens in Latex: Exponent in { } setzen, dann bleibt er "oben": e^{-0,008t} ->

Falls das Wasservolumen zunimmt, sieht's dann so aus:



dabei ist der Exponent positiv!




Gr
mYthos
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ne, das Vorzeichen hab ich richtig geschrieben...Aber das frag ich dann eben auch noch (fall hier gleich vom Stuhl und schlaf auf dem Boden Augenzwinkern
herzliches Danke für die vielen Tips! Wink

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »