komplexe Teilmengen zeichnen

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Teilmengen zeichnen
sorry, aber wie genau meinst du das ?

Deinem Bsp |x-y|zu Folge wären die beiden Zahlen in der Aufgabe ja das "z" und das "2i". Man hat hier also den Abstand dieser beiden Zahlen "2i" ist natürlich darstellbar als "0+2i".

Übrigens habe ich oben einen Fehl gemacht. Beim Auflösen des Betrages hätte ich noch die Wurzel ziehen müssen.
Vielleicht noch ein Tipp ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stichworte: geometrische vorstellung in der komplexen zahlenebene (IR^2)
|x-y| ist der "abstand" der komplexen zahlen x und y

und nu ohne groß rechnen Wink
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein, ich habe meinen beitrag oben editiert, statt direkt eine neue Antwort zu schreiben. Bitte lies dir den obigen Beitrag durch.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum editierst du ihn nicht nochmal und kopierst den Text in deinen letzten Post, damit auch andere, die den Thread lesen, hier mit der Reihenfolge klar kommen?!

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The_Lion
oh nein, ich habe meinen beitrag oben editiert, statt direkt eine neue Antwort zu schreiben.

ist mir heute auch schon passiert, aber mit dem beitrag eines anderes *grml*

wie schon gesagt: |z-2i|>=2 besagt anschaulich, dass der abstand von z zu 2i größer als 2 ist

2pi ist ein punkt in der gaußschen zahlenebene (0,2), z kann dann alle punkte sein, die einen solchen abstand haben.
wo liegen also alle punkte, die vom punkt (0,2) einen abstand >=2 haben?

stichwort: kreis ^^
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

@mathespezialschüler:
Das hätte ich ja gerne gemacht, aber ich hatte das kopierte bereits überschrieben und etwas anderes in der zwischenablage. Und zum neubtippen: ich muss zugeben, ich hatte keine lust, alles neu abzutippen in latex smile
 
 
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habs verstanden.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

beim zweiten teil der aufgabe muss man die zahlen z€ C einzeichnen für die folgendes gilt:
|z-4|=|z-i|. Das heisst man sucht alle Zahlen, die von der reellen Zahl +4 (-4 ist hier nicht gefragt oder ?) denselben Abstand haben wie von der Zahl i.

Man zeichnet also die Strecke von +i bis +4 und ermittelt den Mitteplpunkt dieser Strecke. Auf diesem Mittelpunkt müsste man dann orthogonal eine Linie zeichnen oder ? Diese Linie stellt dann die gesuchte Teilmenge dar.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich nicht verdacht habe, ja smile
man nennt das mittelsenkrechte, du kannst natürlich die zahlen auch angeben,also die MS berechnen
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich noch eine andere Aufgabe:



hab die Mengenklammer leider nicht hinbekommen.

Ist das Bild im Anhang korrekt ? die senkrechten roten Linien gehören NICHT zu der Menge und gehen direkt durch die 1 Koordinate auf der reellen Achse.
Das rot schraffierte soll also die Menge darstellen.

Jedoch verstehe ich hier etwas nicht. Die Zahl Pi ist gleich 3,1.....
wenn dort steht , dann ist das dich gleich 6,2.... oder nicht ?
Wird hier das Bogenmaß verwendet ? Macht es überhaupt Sinn, das Bogenmaß zu verwenden ?

edit: jetzt is der anhang da.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die geschweiften Klammern machst du mit "\{" und "\}"
Anhang sehe ich keinen

aber das ganze ist nun wirklich fast Geometrie der Mittelstufe
gesucht ist der Bereich reeller Paare (x,y) mit gegebenen Bedingungen an x und y


2*pi ist 2*pi und nichts anderes, das ist wie du sagst RUND 6,28..., was soll es denn sonst sein!?
pi ist eine NORMALE zahl aus IR

gruß
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

der anhang ist jetzt da, aber da 2pi= 6,2.... ist. müsste man die roten linien bei 2pi horizontal, also an der imaginären achse, beschränken, korrekt ?

edit: die frage bzgl pi hatte ich im kopf, da man pi ja auch als bogenmass benutzt, und es da eine andere funktion hat.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, also die beschränkung des imaginärteils hast du nun ja noch gar nicht eingebaut
untere schranke ist die realachse(nicht vergessen!), obere die parallele dazu bei 2pi


deine beschriftung der imaginärachse ist erschreckend, 0 - i - 1 verwirrt



nachtrag: und auch im bogenmaß ist das pi das pi das wir kennen; pi=3,14....... immer das gleiche pi
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist die beschriftung erschreckend ? ich habe bloss nicht alles angeschrieben. ist doch ansonsten korrekt oder nicht ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast sogar zuviel hingeschrieben. Entweder eine 1 (dann muss man wissen, dass eine Einheit der imaginären Achse genau i entspricht) oder i.

Bei dir sieht's wie aus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, wieso liegt da ein i zwischen 0 und 1!?

entweder du beschriftest die imaginäre achse mit 0, i, 2i.... (nach unten dann -i, -2i..) oder gleich mit 0,1,2,.... (es geht ja um die imaginärteile, die ja die reelle zahl VOR dem i sind)

bei dir sieht es so aus, als sei i eine zahl zwischen 0 und 1 geschockt
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

LOED geh schlafen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
LOED geh schlafen


Warum?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von pimaniac
LOED geh schlafen


Warum?

weil es spät ist und mein schlafrhythmus beschissen.... werde dem ratschlag (oder befehl?) deswegen befolgen.....

offtopic vom feinsten Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte es sollte inhaltliche Kritik sein... verwirrt

Wenn dem nicht so ist: Spam
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da hab ich mich leider vertan, anstelle der "1" auf der imaginären achse muss natürlich eine 2 hin.
Hab einen neuen Anhang. Die grünen Linien gehören zur Menge, die roten nicht. Nun ists aber korrekt oder ?

edit: hab die zweite seite des threads jetzt erst gelesen, daher: meine beschriftung is immer noch falsch.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du aus dem i auf der imaginären achse noch eine eins machst, dann kann ich mich dem anschließen
das hast du ja aber schon selbst gemerkt, siehe edit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »