erneut zuordnungsvorschrift

Neue Frage »

gabriela Auf diesen Beitrag antworten »
erneut zuordnungsvorschrift
habe zu morgen folgende hausaufgabe.
ein fallschirmspringer sinkt bei geöffnetem schirm 4,5m pro sekunde. 12s nach öffnen des schirms befindet er sich in 500m höhe.
a) wie heißt die funktion fallzeit nach öffnung des schirms(in s) und
höhe über dem boden(in m) ?
b) in welcher höhe hatte sich der schirm ganz geöffnet?
c) nach welcher zeit erreicht der springer den boden?

lösung habe ich folgende:
b) f(500m)= 4,5m/s *12s+500m=554m
c) 553m/4,5m*s=123,11s

weiis a) nicht kann mir bitte einer helfen?

ist b) und c) richtig?


ds
PG Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal musst du a) erledigen, um b) und c) richtig erledigen zu können,denn du brauchst die funktion, die folgendermaßen aussehen muss:

jetzt überlege, was m ist und was b bzw. wie du b bekommst!

edit:wenn du auf die aufgabenstellung schaust, siehst du, dass du einen punkt angegeben hast!
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=4,5m/s*v+500m
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
f(x)=4,5m/s*v+500m

warum multiplizierst du mit v??

sag mir erst, was m ist und was b!
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

m=4,5m/s
n=500m
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
m=4,5m/s
n=500m

was ist n?? ich glaube du meinst bAugenzwinkern
m ist richtig!
also b=500m ist leider falsch,weil er NACH 12 s in 500 m tiefe ist und er FÄNGT nicht bei 500 m an!
nun hast du 4,5=m und das kannst du in die gleichung einsetzen. aber du hast auch gleichzeitig einen punkt P(x/y).
setze das auch in die gleichung ein und berechne dann b!

finde erst den punkt P(tipp: ich habe es schon vorgesagt)
na weisst du was ich meine?
 
 
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

der punkt ist 12s und 500m
kann es nicht einsetzen

sry aber bin in mathe was funktion angeht miserabel
PG Auf diesen Beitrag antworten »

soweit so gut.
nun hast du
m=4,5
ein Punkt nämlich P(500/12) und
b=?
setz das alles in

(man kann statt f(x) auch y schreiben)
dann hast du nur noch b als unbekannte und kannst das durch auflösen ausrechnen!der grund warum beim punkt x=500m und y=12s ist, ist weil die steigung

dabei ist y immer oben und x unten
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=4,5m/s*x+12s???
PG Auf diesen Beitrag antworten »

schaue edit von mir.
statt f(x) kannst du auch y schreiben, damit es dir einfacher fällt.
b hast du noch net, also bleibt es b und 12=x und nicht b=12
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

also f(x)=4,5m/s*12s+n ??


der lehrer will von uns immer F(x) hören und statt b benutzen wir n
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ist das die funktion für höhe über dem boden?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
also f(x)=4,5m/s*12s+n ??


der lehrer will von uns immer F(x) hören und statt b benutzen wir n

das kann sein, dass ihr statt b n benutzt, aber das ist das gleiche smile

leider ist das so falsch,weil ist und nicht 12=x
und dann kommt für x die andere koordinate
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt f(x)=4,5m/s*500m/s+n ??
verstehe langsam gar nichts mehr sry
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
verwirrt f(x)=4,5m/s*500m/s+n ??
verstehe langsam gar nichts mehr sry

warte. also alles nochmal
du hast
m=4,5m/s
den Punkt(500m/12s)
und suchst noch n!
warum machst du in deiner funktion
f(x)=4,5m/s*500m/s+n
500m/s??? das ist an der richtigen stelle eingesetzt,aber es heisst nur 500M und nicht m/s
soweit so gut!
jetzt kannst du noch y=f(x)=12s einsetzen.
mach das mal
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=4,5m/s*500m+12s????
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
f(x)=4,5m/s*500m+12s????

sieht schon viel besser aus, aber trotzdem noch ein klitze kleiner fehler.
du hast die 12 an der falschen stelle eingesetzt. bei deinem fall wäre n=12s,aber das ist falsch.
les dir bitte meine ántworten sorgfältig durch.
ich habe vorhin gesagt, dass du statt f(x) auch y schreiben kannst,also bedeutet das f(x)=y
und y ist 12s. also nicht n=12s sondern y=12s
verbessere nun die funktion
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

12s=4,5m/s*500m


????????

wo bleibt nun f(X) muss das nicht immer in einer funktion stehen?
ist das die funktion für die fallzeit?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt hast du zwar alles eingesetzt,aber du hast +n vergessen LOL Hammer
also das f(x) ist das ergebnis dieser ganzen aufgabe für x=12s.
das ist noch nicht deine fertige funktion. du musst erstmal n ausrechnen und dann wenn du n hast, lässt du f(x) und x als variable und setzt einfach m und n ein
ich zeige dir mal die richtige funktion

jetzt rechne n aus und dann kannst du die funktion erstellen
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

und wie rechnet man n aus?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ja einfach nach n auflösen...
also

das müsste dir doch klar sein oder?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

12s=4,5m/s*500m+n /-n
n+12s=4,5m/s*500m /-12s
n=4,5m/s*500m-12s


weiter??
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

was ist richtig +12s oder -12s
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich stelle gerade fest, dass wir ein großen fehler gemacht haben.
sry
es lautet so:

du hattest vorhin die 12 richtig eingesetzt, denn der punkt lautet ja
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

--------------------------------------------------------------------------------
f(x)=4,5m/s*500m+12s


ist also richtig?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

nein was ich geschrieben habe.
da hast du jetzt wieder für n=12 eingesetzt
schau mal:




alles einsetzen

und lös das nach n auf. ich muss gleich gehen
schreibe morgen englishklausur.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

n=446m ??
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=4,5m/s*12s+446m ??
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ist hier noch einer(r) , der mir helfen kann??
#
PG Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Prost
aber einen kleinen ´fehler(was heisst hier fehler,denn dann hättest du den wert für x=12s).
schreib statt MIT 12s einfach nur 4,5*x.dann hast du deine funktion und kannst damit auch b und c erledigen

edit: so
f(x)=4,5x+446
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht wie ist aber die funktion für fallzeit und höhe?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir nochmal die aufgabenstellung angeschaut und stelle fest, dass du zwei gleichungen aufstellen musst. lass mich überlegen, denn ich habe wieder mal nicht aufgepasst Hammer

edit: also ich denke mal, dass hier eine funktion gemeint ist und da es sich um eine fallende gerade handelt, ist die steigung negativ
m=-4,5
also
500=-4,5*12+n
554m=n
f(x)=-4,5x+554
ist die funktion für a!!

edit: ich bin mir nicht sicher,ob das alles stimmt, weil die aufgaben so einfach sind, dass sie für mich wieder schwer sind, denn ich habe die aufgaben seit 3jahren net mehr gerechnet und diese aufgaben sind für anfänger zum einüben ins thema.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

wie errechne ich das?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

also sry ich versteh echt die blöde aufgabenstellung nicht, denn dies verwirrt einen richtig.
frag mal jemand anderes.
wie gesagt:diese aufgaben sind für anfänger und daher zum einüben in dieses thema. die aufgabenstellung sind so lächerlich gestellt, dass ich nicht mal verstehe, was sie damit meinen,obwohl ich lineare funktionen perfekt kann!
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine mühe aber ich denke ich werde ohne hausaufgaben zur schule gehen. verstehe nicht , wie ich die funktion für fallzeit und höhe errechnen soll. aber trotzdem vielen dank
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) wie heißt die funktion fallzeit nach öffnung des schirms(in s) und
höhe über dem boden(in m) ?

schau mal die aufgabenstellung. die ist echt lächerlich.
wie heisst die funktion fallzeit nach öffnung des schirms(in s)
was meinen die mit in s? und können das noch nicht mal richtig ausdrücken:funktion fallzeit...
stand das so oder hast du das abgekürzt?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

steht so original im mathebuch
PG Auf diesen Beitrag antworten »

also die daten sind richtig:
m=-4,5m/s
da es sich um eine fallende gerade handelt.
dies,also das m, ist die geschwindigkeit,wenn der schirm geöffnet ist.
ein punkt ist P(12/500)
welche funktion wir da jetzt ausrechnen müssen, weiss ich net,weil das so umständlich wie es geht formuliert worden ist.
also ich geh jetzt. da kommt hoffentlich ein anderer und hilft dir

edit:c) bekommst du, indem du y=0 setzt und dann nach x auflöst und der x-wert ist dann die zeit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »