Etymologie mathematischer Begriffe

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Etymologie mathematischer Begriffe
Hallo,

hier ein Thread zur Etymologie mathematischer Begriffe. Ich stoße immer wieder auf Wörter, bei denen ich mich frage, woher sie kommen. Vielleicht kann man das hier etwas genauer beleuchten.

Ich fange mal mit der ersten Frage an:

Warum heisst die pq-Formel, pq- ud nicht bc-Formel?

Ein Polynom zweiten Grades ist doch allgemein:



Wieso also p und q? verwirrt

Grüsse
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etymologie mathematischer Begriffe
Mmh, wer sich das mal ausgedacht hat weiß ich nicht, man betrachtet aber zwei Fälle. Den allgemeinen und den normierten bei den quad. Gleichungen:




therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etymologie mathematischer Begriffe
Zitat:
Original von fit_for_fun
Warum heisst die pq-Formel, pq- ud nicht bc-Formel?


Die allgemeine Formel heißt übrigens abc-Formel (oder Mitternachtsformel).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etymologie mathematischer Begriffe
Warum eigentlich Mitternachtsformel? Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man um Mitternacht (oder später) angerufen/geweckt wird, soll man in der Lage sein, diese Formel sofort aufzusagen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL Ob diese Zuordnung dann eindeutig ist? Aber Schule muss man auch mit Humor nehmen.
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ fit_for_fun:

Die "p-q-Formel" bezieht sich aber gar nicht auf allgemeine quadratische Gleichungen . Sondern auf quadratische Gleichungen in Normalform. Und da werden die Koeffizienten eben üblicherweise p und q genannt:


In der Sprachwissenschaft wird der Begriff eher zur Kategorie "Schülerjargon" gezählt. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das nicht schon irgendwo in diesem Thread stand... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »