Integral mit zwei Variablen

Neue Frage »

balibali Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit zwei Variablen
Hallo!

Habe so ein paar Schwierigkeiten mit der Berechnung des Integrals:

Integral über M von sin(x+y)dxdy für den Bereich M={(x,y) element R²|2(x+y)²<x-y<x+y}

Vor allem weiß ich nicht wie ich die Grenzen bekomme verwirrt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, schau dir mal die Additionstheoreme

bei Wikipedia an, da kommen x-y und x+y vor. (alfa und beta)
balibali Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter. Ich habe einfach u=x+y und v=x-y gesetzt. Somit bekomme ich

Integral über M sin (u) dxdy
M={(t,u)element R²|2u²<v<u}

Nur wie rechne ich dann mein dxdy um?????
Ist die Idee überhaupt richtig??
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht das Substituieren zum Ziel führt. Bin noch am überlegen. Ich denke aber das es kein Zufall ist das da grade x-y und x+y steht. Vlt. geht was mit Trigo-Pythagoras.

Melde mich später nochmal.

mfg, phi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@balibali

Prinzipiell kannst du so vorgehen, natürlich musst du noch



benutzen, mit der Jacobischen Funktionaldeterminante .


P.S.: Meine Güte, die Wikipedia hat diese Woche ja enorme technische Probleme.
balibali Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur smile Denke mal das hilft mir weiter. Werde es heute mal probieren. Ich melde mich heute Abend dann nochmal ob´s geklappt hat und sicher mit neuen Fragen die dann auftauchen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »