der limes

Neue Frage »

datAnke Auf diesen Beitrag antworten »
der limes
hallo und schon mal danke

es geht um die funktion




bestimmen Sie den Grenzwert




an der stelle x=0 ist y=1 das ist klar,
aber hat diese Funktion überhaupt einen Grenzwert?

danke
datanke
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der limes
Zitat:
Original von datAnke

an der stelle x=0 ist y=1 das ist klar,


Na wenn dir das so klar ist, dann hast du ja bereits einen Kandidaten für den Grenzwert smile


Denke daran:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn für dich klar ist, wieso fragst du dann, ob ein Grenzwert existiert verwirrt

stimmt übrigens nicht.
Im Allgemeinen ist dieser Ausdruck undefiniert.

air
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich dachte (ich hab es zu mindestens versucht), das ein grenzwert stetig "lange" einem grenzwert annähert so wie zum beispiel 1/x das es gegen null geht, aber das scheint wohl nicht der fall zu sein.

danke
datAnke
Hanno Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zitat:
Original von Airblader
stimmt übrigens nicht.
Im Allgemeinen ist dieser Ausdruck undefiniert.

Viele definieren 0^0 als 1, was auch Sinn macht.

Siehe für mehr:
0 hoch 0
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datAnke
das ein grenzwert stetig "lange" einem grenzwert annähert


Was willst du uns damit sagen? verwirrt
 
 
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »

ach danke ich hatte einen denkfehler, wenn ich mich einer polstelle nähre geht es ja auch "schnell" gegen unendlich

alles klar jetzt
manchmal muss man es nur aufschreiben oder laut denken

danke
datAnke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hanno
Hallo,
Zitat:
Original von Airblader
stimmt übrigens nicht.
Im Allgemeinen ist dieser Ausdruck undefiniert.

Viele definieren 0^0 als 1, was auch Sinn macht.

Siehe für mehr:
0 hoch 0


1. Vielleicht tun das "Viele". Aber "Viele" tun das auch nicht smile

2. Über "Sinn" lässt sich streiten. Du legst dir grad selbst ein Ei, denn in dem von dir genannten Artikel steht doch schön und gut, dass man jede beliebige reelle Zahl w > 0 nehmen kann, für dich sich durch Grenzwertbildung "0^0 = w" finden lässt.
Im Allgemeinen ist es schlicht undefiniert.

air
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von Hanno
Hallo,
Zitat:
Original von Airblader
stimmt übrigens nicht.
Im Allgemeinen ist dieser Ausdruck undefiniert.

Viele definieren 0^0 als 1, was auch Sinn macht.

Siehe für mehr:
0 hoch 0


1. Vielleicht tun das "Viele". Aber "Viele" tun das auch nicht smile



Spätestens wenn du die Taylorentwicklungen betrachtest, beispielsweise von der immer gebrauchten Exponentialfunktion, benutzt du diese Definition wohl auch.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bestreite ja gar nicht, dass es situationsbedingt sinnvoll ist.
Aber so ist es eben nicht im Allgemeinen Augenzwinkern

Vor allem hier, da wir hier nichts anderes als eine "Beweismöglichkeit" für 0^0 = 1 haben. Und beweisen wollen wir das sicher nicht, oder? Augenzwinkern

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader: Hatten wir zwei nicht auch schon mal einen längeren Disput über dieses Thema? Damals fragte ich dich, welche Alternative es denn gäbe um 0^0 wohl zu definieren. An die Antwort kann ich mich leider nicht mehr so recht entsinnen. Augenzwinkern

Falls ich dich jetzt verwechseln sollte, so verzeih' ... wie gesagt, ab 25 verdrängt das Lang- langsam (aber sicher) das Kurzzeitgedächtnis. Gott
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich zwar an eine 0^0-Diskussion erinnern, aber seltsamerweise habe ich gar keine Ahnung mehr, inwiefern ich darin verwickelt war verwirrt

Nun. Verbleiben wir bei "0^0 := 1 ist eine oft sinnvolle Definition, aber es ist weder eindeutig noch ganz im Allgemeinen so" Augenzwinkern

air
P.S.: Muss ich mir Sorgen machen, dass ich <25 J. bin? Schließlich werd' ich ihn 85 Minuten erstmal 18 geschockt
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ich noch mal,

Gott

so einfach darf ich es mir leider nicht machen
obwohl ich das ja ganz einleuchtend finde

Zitat:


aber zitat tutor: "null mal undefiniert ist undefiniert"

vielleicht hat noch jemand ne idee, ich soll ein reduktionslemma benutzen rueckwaerts,... die arme schafe hier immer smile

danke
datAnke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datAnke
Zitat:


aber zitat tutor: "null mal undefiniert ist undefiniert"

Schön und gut das Zitat - aber was hat das mit der Richtigkeit von

für

zu tun? Und reicht doch auch, wenn es um die Annäherung beim Grenzwert geht - die Stelle x=0 selbst interessiert nicht, es geht hier in der Aufgabe ja nicht um Stetigkeit im Punkt x=0.
datAnke Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,



hmm ich unwissendes mensch
haette einfach fuer x =0 eingesetzt und null mal irgendwas ist null somit waere der exponet null und das ganze 1, aber das ist ja zu einfach

das nur zu der bemerkung null mal undefiniert ist undefiniert

ich such mal das lemma was ich verwenden soll

danke
datAnke
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datAnke
hmm ich unwissendes mensch
haette einfach fuer x =0 eingesetzt und null mal irgendwas ist null somit waere der exponet null und das ganze 1, aber das ist ja zu einfach


Logarithmusfunktionen haben nur positive Stellen! Und dass "0 mal irgendwas" wieder 0 sein soll, ergibt ja wenig Sinn, wenn das "irgendwas" gar keine Zahl ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »