Der Häuptling und die drei Siedler [gelöst]

Neue Frage »

Stonecold Auf diesen Beitrag antworten »
Der Häuptling und die drei Siedler [gelöst]
Ein herzliches Hallo allen Rätselfreunden, ich bin der neue und komm jetzt öfters Augenzwinkern

gleich mal mein erstes Rätsel für euch.

Häuptling stinkende Socke hat 3 Siedler Gefangengenommen und an 3 seiner 5 Marterpfähle binden lassen

o o ox ox ox
--------->
(o=Marterpfahl, x=Siedler, der Pfeil zeigt die Blickrichtung der Siedler)

Da der Häuptling Geburtstag hat und somit gut gelaunt ist gibt er den Siedlern eine Chance. Wenn sie die Farbe ihres Marterpfahls sagen UND LOGISCH begründen können sind sie frei. Zwei der Pfähle sind weiss und die drei anderen sind rot. Nun von links nach rechts gesehen überlebt nur der letzte der Siedler und somit der einzige der keinen der Marterpfähle sieht.


viel Spass beim knobeln Tanzen
Marille210 Auf diesen Beitrag antworten »

€dit by Steve:
Rätsel bitte selbst lösen
wer die Lösung im Internet findet, solls bitte lassen, damit die anderen weiterraten können unglücklich

mfg
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Marille:
das hast du aber nicht selbst gelöst verwirrt

Rätsel sollten eigentlich selbst gelöst werden, denn dazu stellt man sie hier rein.
Eine Lösung aus dem Netz zu suchen, ist doch nicht spannend...
Ich kenn das Rätsel schon, deshalb lös ich jetzt nicht auf, aber ich hab das Bild von Marille mal vorläufig entfernt...

mfg
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Ich kenn das Rätsel schon, deshalb lös ich jetzt nicht auf, ...

Ich kannte das Rätsel noch nicht, ist aber eigentlich doch was ganz einfaches - oder?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann lös doch mal Augenzwinkern

mfg
Stonecold Auf diesen Beitrag antworten »

Danke @Steve, ich habe die Lösung von Marille gesehen und fand sie für ne 15-jährige schon sehr professionell und war erstmal geschockt das jemand innerhalb von 4 Minuten so ne Lösung zusammenbringt, aber auf die Idee das sie es irgendwo kopiert hat bin ich nicht gekommen, ich glaub halt immer noch an das gute im Menschen *schäm* :P
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hat doch nichts mit dem "guten im Menschen" zu tun...ich denke, das war eher ein Missverständnis...

naja...das war eine Verlinkung eines Bildes auf eine andere Homepage...also wohl kaum was selbst gemachtes Augenzwinkern

mfg
Stonecold Auf diesen Beitrag antworten »

so genau hab ichs nich angekuckt, ich hab einfach nur die Bilder angeschaut und den Text gelesen und festgestellt das es stimmt.

Hier sei mal bemerkt das es nicht gerade fair ist das ganze von wo anders zu verlinken/kopieren, weder sich selbst, noch anderen gegenüber, denn
1. Soll das ja zum Denken anregen und nicht Deine Fähigkeiten eine Suchmaschine zu nutzen schärfen
2. gibt es sicher noch welche die es weder kennen noch im internet finden und selber auf die Lösung kommen wollen.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Stonecold:
schon ok...wir wollen der Marille ja kein schlechtes Gewissen einreden. Sie hats ja nicht bös gemeint...

mfg
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
dann lös doch mal Augenzwinkern

Man muß sich doch nur überlegen, warum der, der zwei Pfähle sehen kann (Siedler-A) nicht sofort die Lösung ruft. - Doch wohl deshalb, weil er sie nicht weiß.
Und warum der zweite auch nix sagt, wenn er doch merkt das Siedler-A es nicht weiß.
Dann bleibt für den dritten Siedler doch nur noch eine logische Lösung - oder?

So, jetzt aber genug der Hilfestellung.
Mathegimp Auf diesen Beitrag antworten »

Also hallo erstmal Wink Bin komplett neu, aber bin von Eurer Rätsel Seite sehr angetan und will mich auch endlich mal beteiligen smile

Also mein Lösungsansatz oder Vorschlag :P

o o ox ox ox
---------------->
Der letzte Siedler sagt das er an einem roten Marterpfahl gebunden ist.

Begründung:
o o ox ox ox
--------------->
Wäre sein Marterpfahl weiß und der seines Hintermannes, dann hätte derjenige der die beiden Marterpfähle vor sich sieht, messerscharf schließen können, das er an einem roten stehen muss! (gibt ja nur zwei Weiße) (Davon ausgehend, daß das so Inteligenzbolzen, wie ich sind :P)
Und würde somit vom Marterpfahl freikommen --> Widerspruch
_________________________________

o o ox ox ox
--------------->
Gut, wäre nun nur der Marterpfahl vom letzten Siedler weiß dann könnte aber widerum der mittlere Siedler verwirrt wasserdicht folgern, das ja der hinter ihm was gesagt hätte, wenn mittlerer und äußerster Siedler an einem weißen stehen (siehe oben). Da es aber nur zwei weiße gibt, und der vor ihm (der arme Kerl der gar keinen Pfahl sieht) aber an einem weißen steht, muss er folglich an einem roten stehen.

Er würde es sagen, käme frei --> Wiederspruch
(Dabei ist auch völlig egal wo der andere weiße Pfahl sich befindet)
______________________________________
o o ox ox ox
---------------->
Also gibt es für den letzten Siedler nur eine Möglichkeit.
Da sich keiner der anderen beiden gemeldet hat. (er hat schlauerweise 2 min gewartet, vielleicht sind die beiden ja doch nicht solche Genies :rolleyes:
Und dann gibt er bekannt das er an einem roten Pfahl stehen muss..
und kommt frei, ihm kann völlig egal sein wo die weißen Pfähle stehn.

So, also widerlegt meine These, oder zeigt mir eine Loch in meinem wasserdichten Schluss oder Gott Gott Gott

Liebe Grüße Mit Zunge
Euer Mathegimp
Da Niel Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Rätsel das den meisten etwas schwieriger fällt, obwohl dessen Lösung analog zu diesem ist:

Drei Weise gehen auf Wanderung und eines Nachts während sie schlafen kommt ein Spaßvogel und schmiert allen drei Ruß ins Gesicht.
Nächsten morgen erwachen die drei und lachen sich gegenseitig aus, da jeder einzelne von ihnen glaubt er selbst sei sauber, bis einer von ihnen aufhört zu lachen, da er erkannt hat, dass auch er schwarz im Gesicht sein muss. Grosse Preisfrage: wie kam er drauf?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine vereinfachte Version des Prinzen Rätsels Augenzwinkern

aber das soll jemand lösen, der es noch nicht kennt smile

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »