gemeinsame Verteilungsfunktion bestimmen

Neue Frage »

tanzbär Auf diesen Beitrag antworten »
gemeinsame Verteilungsfunktion bestimmen
Hi,

ich habe folgende gemeinsame Dichte der Zufallsvariablen X,Y gegeben:



Ich soll die gemeinsame Verteilungsfunktion bestimmen. Dazu muss ich doch das folgende berechnen:



Für die unteren Grenzen kann ich ja auch 0 einsetzen. Ich habe das mal mit Mathematica ausgerechnet - da kommt ja etwas ganz wildes heraus, und wir sollen alle Ergebnisse aber als rationale Zahlen angeben ...

Könnte mir dabei jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tanzbär


Für die unteren Grenzen kann ich ja auch 0 einsetzen.

Die Formel ist so geschrieben falsch - wenngleich du versucht hast, das mit dem nachgeschobenen Satz verbal zu korrigieren. Besser, man schreibt es gleich richtig hin:




Zitat:
Original von tanzbär
Ich habe das mal mit Mathematica ausgerechnet - da kommt ja etwas ganz wildes heraus, und wir sollen alle Ergebnisse aber als rationale Zahlen angeben ...

Was heißt schon "rational", wenn noch die Parameter a und b drin sind...

Also mal konkret: Welches wilde Ergebnis hast du raus - vielleicht stimmt es ja!
tanzbär Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Aber in Mathematica habe ich sie korrekt eingegeben. Mit "wild" meinte ich "Mathematica-wild". Ich habe die Ausgabe mal als Bild angehängt, weil die Latex-Ausgabe den horizontalen Rahmen sprengen würde. (Ich hoffe, das Bild ist sichtbar - in der Vorschau fehlt es nämlich)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, man muss mit Mathematica auch umgehen können. Mach mal ein paar venünftige Annahmen ("Assumptions") über die Parameter - konkret: a>0,b>0 - dann wird das ganze auch viel freundlicher aussehen. Augenzwinkern


Oder rechne gleich von Hand, wie wir es früher tun mussten. (*)

P.S. (*): Keine Angst, ich fang jetzt nicht an vom Weltkrieg zu erzählen... Big Laugh
tanzbär Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche Mathematica jetzt nocht soo oft Augenzwinkern

Aber was habe ich denn nun wieder falsch gemacht? Wenn ich folgendes eingebe:



wird die Ausgabe ja vollkommen wirr. (Für die Randdichte und Randverteilungsfunktion funktioniert obige Eingabe hingegeben [vermeintlich?])
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ehrlich gesagt nicht die geringste Lust, mich mit technischen Mathematica-Problemen rumzuärgern - vielleicht stellst du eine diesbezügliche Anfrage im passenden Unterforum hier...

Wie du es drehst und wendest, am Ende sollte



herauskommen - mal nur zur Überprüfung. Übrigens: Von Hand gerechnet, ist hier wirklich kein Problem, sind ja alles nur Potenzfunktionen, linear transformiert. smile
 
 
tanzbär Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann rechne ich das auch per Hand aus.

Gruß,
tanzbär
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »