f(0,0) unstetig?

Neue Frage »

DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »
f(0,0) unstetig?
hi

habe eine frage zu einer aufgabe. haben gerade erst mit dem thema angefangen und hab nicht so recht ne ahnung wie ich darangehe.

für x>0, 0 für

warum ist die funktion im punkt (0,0) unstetig?

handelt es sich im überprüfung von stetiger ergänzung? hab das bis jetzt nur mit einer variablen gemacht...


danke schonma
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche, verschiedene Nullfolgen



zu finden, so daß die Grenzwerte von für nicht übereinstimmen.

Ein erster Versuch:

Nach Definition von gilt dann , also auch .

Und jetzt mußt du eine zweite Nullfolge finden, bei der sich als Grenzwert von nicht Null ergibt.

P.S. Du solltest übrigens auch den Titel deines Threads ändern. Stetigkeit ist eine Eigenschaft, die Funktionen und nicht Funktionswerten zukommt. Das tut richtig weh!
DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh die vorgehensweise noch nicht so ganz...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was heisst es denn für die Funktion , an einer gewissen Stelle stetig zu sein? Was muss erfüllt sein? Siehe die Definition mittels Folgen.
DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »

naja der grenzwert an der stelle muss existieren, aber mittels folgen kp
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Definition von "Stetigkeit" für eine Funktion an einem Punkt , muss für jede Folge mit ebenfalls
gelten.

Weil das für jede solche Folge gelten muss, reicht es, um die Unstetigkeit nachzuweisen, eine zu finden, für die es nicht geht.
 
 
DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber ich hab immernoch keine ahnung was ich nu mit der formel machen soll, denn in zusammenhang mit folgen haben wir das noch gar nicht gebracht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag doch mal, wie ihr die Stetigkeit einer Funktion in einem Punkt (x_p, y_p) definiert habt.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das ich einfach so "reinplatze"

Aber welche Folge könnte man denn finden, sodass

in nicht stetig ist?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PimpWizkid
Sorry, das ich einfach so "reinplatze"

Aber welche Folge könnte man denn finden, sodass

in nicht stetig ist?

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein. böse

Warum diskutierst du das nicht in dem Thread wo die Frage herkommt? Satt dessen mischt du dich in einen fremden Thread .... unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja nicht mal die selbe Funktion....in dem Fall gehts mit meiner Folge wohl auch nicht, denn die war für die Funktion des Threadstellers gedacht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Das ist ja nicht mal die selbe Funktion....

Nicht nur das ... die Funktion von PimpWizkid ist in 0 nicht mal definiert - ich frag mich, wie man dort über Stetigkeit reden will. unglücklich
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für meinen Ausrutscher! Soll nicht wieder vorkommen!
DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »

hi

ich glaube die lösung jetzt zu haben...in meinem mathebuch hab ich nun doch noch ne passende vorgehensweise gefunden.
trotzdem danke an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »